hardmood.info

A DokuWiki flirting with bilingualism to chronicle Prof. Felix Beck's courses and academic antics.

User Tools

Site Tools


02_11_2020

This is an old revision of the document!


Grundlagen II

Online Session via Zoom
Montag, 2. November 2020

  • Zoom starten…
  • Jitsi in Chrome starten…
  • <hi #fff200>COVID-19 Update:</hi> Die FH Münster hat kein Online-Semester beschlossen. Dennoch sind die Lehrenden aufgerufen die Präsenzformate auf ein absolut notwendiges Maß zu reduzieren und den Studierenden die Teilnahme freizustellen. ⇒ Hinweis auf Frage in Mattermost.
  • Kurzvorstellung der Studierendeninitiative Weitblick Münster e.V. welche sich für weltweit bessere Bildungszugänge einsetzt.


Heutige Inhalte: Design Thinking, Human-Centred-Design, Brainstorming Methoden, Hand-Storming

Prelude

»Be brave enough to start a conversation that matters.« Margaret Wheatley

  • Icebreaker Cards – A tool for Meaningful conversations and deeper relationships.
  • Brainspin Cards (Prinzip 1 ⇒ eine Karte, Prinzip 2 ⇒ Kombination mit Geschichte)
  • Kleine Kreativübung: Doodle (Sie brauchen Papier und Bleistift).
  • Präsentation: Das optimierte NID 02 Objekt ⇒ Jede Gruppe wählt eine Person aus, die das Objekt präsentierten die Nutzung simuliert. Wir werden die Ergebnisse daraufhin in der Gruppe diskutieren. Was können wir daraus lernen? ⇒ Error Analysis (Zählen Sie alle Punkte auf, die bei einer Nutzung schief gehen könnten und überlegen Sie woran dies liegen könnte. Dies ist ein guter Weg mögliche Fehler in der Gestaltung zu identifizieren, die unwillkürlich zur falschen Nutzung führen ⇒ Non-Intentional Design)
  • Präsentation: NID Aufgabe 02 (Kleiderbügel) ⇒ Jeder Studierende präsentiert innerhalb von 60 Sekunden sein/ihr Kleiderbügel Objekt. Alle anderen Studierenden müssen das Objekt innerhalb dieser Zeit nachzeichen. Nach Ablauf der Minute wird die Zeichnung in die Kamera gehalten.

Kurze Pause

Overtüre

1.UN Sustainable Development Goals Jasmin H.
2.IDEO's Field Guide to Human-Centered Design Daria-Luna

Nach den beiden Präsentationen wird es eine Diskussion von etwa 20 Minuten geben, die von den beiden Referierenden geleitet wird. In dieser sollte der Fokus auf Fragestellungen liegen, die eng mit dem Thema verbunden sind: Was ist das Ziel der Sustainable Development Goals? Was können Designer dazu beitragen? In welchen Momenten könnte man als Designer Einfluss auf die Zukunft der Gesellschaft haben?

  • Sustainability Development Geek Cards
  • Fragen zum Film Urbanized (Felix teilt ein PDF mit Fragen, die beantwortet werden müssen. Dafür haben Sie 5 Minuten Zeit.)
  • Diskussion
  • IDEO Method Cards ⇒ Beispiele und kurze Übungen: Error Analysis, Draw the Experience, Personal Inventory, Predict Next Year's Headline, Quick-and-Dirty Prototyping
  • IDEO Travel Pack

Hausaufgaben für nächste Woche Montag

  • Plastikmüll & Infografik: Sammeln Sie von heute bis zum nächsten Treffen allen Plastikmüll, den Sie ansonsten wegschmeißen würden (Verpackungen, etc). Waschen und trocknen Sie diesen. Versuchen Sie möglichst viel über das Material heraus zu bekommen. Plastik Typ? Materialbeschaffenheit, Stabilität, Farbe, Größe, etc. Fertigen Sie am Sonntag eine Informationsgrafik an, die einen Aufschluss über Ihre Erkenntnisse gibt und letztendlich darüber was Sie gesammelt haben. Laden Sie die Informationsgrafik bis Sonntag Abend in Ihren Namensordner bei Sciebo. Gesammeltes Plastik sowie Informationsgrafik wird beim nächsten mal in der Gruppe vorgestellt.
This website uses cookies. By using the website, you agree with storing cookies on your computer. Also you acknowledge that you have read and understand our Privacy Policy. If you do not agree leave the website.More information about cookies
/var/www/vhosts/hardmood.info/httpdocs/data/attic/02_11_2020.1604236599.txt.gz · Last modified: 2023/10/17 13:05 (external edit)