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07_06_21

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GL II

Grundlagen der Gestaltung 2
Thema der heutigen Sitzung: User Experience Design, User Interface Design – Gestaltung analoger und digitaler Oberflächen, Parameter, Benutzbarkeit

Prof. Felix Beck, Jana Vogt (Tutorin)
Montag, 7. Juni 2021

Prelude: Housekeeping & Organisatorisches

  1. Ergebnisse des Radio-Workshops
  2. Überblick zum heutigen Ablauf ⇒ Fragen?
  3. Talk von Susan Desko (Architektin Arbeit mit Frank Gehry u.a., USA) am Mittwoch. Wie ist das Interesse?
  4. Anwesenheitsliste checken

Referate

Gruppe Montag Vormittag

Arduino Zoe
Visual Programming am Beispiel von vvvv Vincent

Gruppe Montag Nachmittag

Arduino Esma
Visual Programming am Beispiel von vvvv Sharina
Massachusetts Institute of Technology (Projektgruppen am Media Lab) Zsasha

Pause 10 min

Besprechung der Ergebnisse der Hausaufgaben

Die Studierenden stellen den Arbeitsstand der Radioprototypen vor: Radio Gaga 07 (Rapid Prototype, Flow-Chart Diagramm). In der Besprechung der Ergebnisse werden folgende Punkte angesprochen:

  1. Benutzung: Wie wird das Radio benutzt?
  2. Gestaltung analoger und digitaler Oberflächen: Welche Benutzerschnittstellen gibt es? Wie sind diese gestaltet?
  3. Welche Parameter sind auf die jeweiligen Entwürfe anzuwenden:
    • Nutzungskontext,
    • Darstellung,
    • Funktionalität,
    • Systemleistung,
    • Verhalten

Je nach Stand der Projekte wird Bezug auf den Film Objectified (Gary Hustwit, 2009 1)) genommen und folgende Fragen diskutiert:

  1. Welche Aspekte/Designer/Projekte/Produkte sind Ihnen maßgeblich in Erinnerung geblieben? 2)
    • Gestaltete Objekte sind ein Spiegelbild der Designer*innen, die diese erschaffen haben.
    • Die Haltung von Designer*innen Designer manifestiert sich durch deren Blick auf die Welt.
    • Objekte sind starr (“frozen in time”). Eine mögliche Bewegung, die sie in sich tragen sollte deswegen klar erkennbar sein. (⇒ Bezug zum Automotive Design)
    • Objekte, die Emotionen auslösen sind wertvoller für die Nutzer/Besitzer als andere Objekte.
    • Objekte sollten auf eine Weise gestaltet bzw. re-designed werden, das diese über die Zeit immer besser werden.
  2. Was ist die Grundhaltung Dieter Rams zum Design?
  3. Wie zeichnen sich gestaltete Objekte von Dunne & Raby aus?

Pause 10 min

Hausaufgaben (bis 14. Juni)

  1. Radio Gaga 08 (Prototyp, User-Testing)
  2. Schauen Sie die folgenden Videos:
    • 1 (Rapid Prototyping)
    • 2 (Composting Prototypes)
    • 3 (3D printing is changing the world)
  3. Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
2)
Artikel von Michelle Chiu zu den Keypoints des Films: https://uxdesign.cc/gary-hustwigs-objectified-in-5-minutes-553b20b4e7ac
3)
The Making of Design, Vom Modell Zum Fertigen Produkt, edited by Gerrit Terstiege, Walter de Gruyter GmbH, 2009
4)
Prototyping and Low-Volume Production, The Manufacturing Guides, Rob Thompson, Thames & Hudson, London, 2011
5)
Handbuch Material Technologie, Nicola Sattmann, Rat für Formgebung, avedition, Ludwigsburg, 2003
6)
Unfolded, Papier in Design, Kunst, Architektur und Industrie, Petra Schmidt, Nicola Stattmann, Walter de Gruyter GmbH, 2009
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