hardmood.info

A DokuWiki flirting with bilingualism to chronicle Prof. Felix Beck's courses and academic antics.

User Tools

Site Tools


09_11_2020

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
09_11_2020 [2020/11/08 19:46] – [Referate] hardmood09_11_2020 [Unknown date] (current) – removed - external edit (Unknown date) 127.0.0.1
Line 1: Line 1:
-===== Grundlagen II: Design Research, Design for Conversations, Design for Debate, Speculative Design, Future Forecasting  ===== 
- 
-<del>MSD, MSD, Doppelraum 197/198</del> => <hi #fff200>Online Session via Zoom</hi>\\ 
-Montag, 9. November 2020 
- 
-=== Prelude === 
- 
-Zusammenfassung zur letzten Woche ⇒ Unklarheiten dazu? 
-  * Brain- und, Hand-Storming Methoden 
-  * Design Thinking (Stichpunkt //Fail early to succeed sooner//; Creative Mindsets: Optimism, Creative Confidence, Empathy, Make It, [[https://www.ideo.com/blog/3-ways-to-get-comfortable-with-ambiguity|Embrace Ambiguity]] (The phrase invites designers to go with the flow in the face of the unknown), Iterate, Learn from Failure,…) => Reading: Research Methods for Product Design((Milton, Alex, Paul Rodgers, Research Methods for Product Design, Laurence King Publishing Ltd, London, 2013)) 
-  * Human-Centred-Design (mit den Menschen gestalten/Mensch mit Leben und Bedürfnissen im Fokus der Gestaltung) => Reading: 200 Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil((Sewalski, Mimi, Nachhaltig leben jetzt, Hintergründe verstehen, Fakten checken, Gewohnheiten etablieren, Knesebeck GmbH & Co. Verlag KG, München, 2020)), 
- 
-»//Competency in design means more then giving a form to things. It is an entire spectrum of topics like communication, creativity, second-order solutions, cooperation, net product, transformation, progress, globalisation, polarity and synergy.//«((Bernhard von Mutius, 2004)) => Die Rolle des Designers als //Creative Strategist//. 
- 
-In der heutigen Sitzung geht es um weitere mögliche Tätigkeitsfelder und Aufgabenbereiche der Gestaltung, speziell jene, die nicht direkt anwendungsbezogen oder //human-centered// sind, sondern vielmehr kritisch Themen ansprechen, zum Nachdenken anregen, Utopien beschreiben oder durch Designforschung die Zukunft gestalten. => Reading: 100 Produkte der Zukunft((Hänsch, Theodor W. (Hg.), 100 Produkte der Zukunft, Wegweisende Ideen, die unser Leben verändern werden, Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin, 2007)). Was ist Design Forschung? 
- 
-  - Forschung über Design (Geschichte, Theorie, Kontext, …) 
-  - Forschung als Design (Das Erschaffen von Designobjekten und Artefakten selber ist Teil eines forschenden Erschaffungsprozesses. Auch wenn die Ergebnisse nicht unbedingt zu einem allgemeinen Erkenntnisgewinn beitragen.) 
-  - Forschung durch Design (//Practise-based research// führt zu neuartigen Erkenntnissen etwa bei der Materialforschung oder zur Entstehung neuer Prozesse.) 
- 
-Personal Belongings, Future Forecasting, Trendspotting => Kurzes Beispiel zum [[wp>Hype-Zyklus]]. 
- 
-Was sind Zukunftsthemen, die Sie beschäftigen? 
-=== Referate === 
- 
-|  3.|Anthony Dunne & Fiona Raby. |Tais| 
-|  4.|Julius von Bismarck, Image Fulgurator  |Anna| 
- 
-Mögliche Diskussionspunkte: Wo verläuft eine Trennlinie zwischen Design- und Kunstprojekten? Wann macht eine Trennung Sinn, wann nicht?  Was sind mögliche Themenfelder für zukünftige kritische Gestaltung? In ihrem Buch //Speculative Everything// beschreiben Dunne und Raby "design as a catalyst for social dreaming". Was sind Ihre Gedanken hierzu? Des weiteren beschreiben die Autoren, daß sie hoffen "designers interested in doing more than making technology easy to use, sexy, and consumable…". Was ist hier die unverhohlene Kritik? 
- 
- 
-  * [[https://www.rca.ac.uk|Royal College of Art]] (RCA) 
-  * [[https://www.newschool.edu/parsons/|Parsons School of Design]] (The New School) 
-=== Präsentation und Feedback zu Hausaufgaben zu heute: NID Aufgabe 03 – Kleidung & Infografik ===  
- 
-[[nid_task_03|NID Aufgabe 03]] war es die Kleidung im eigenen Kleiderschrank zu untersuchen und aus/mit diesen eine Informationsgrafik zu erstellen. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse. 
- 
-Felix zeigt zwischendurch Referenzen und Beispiele aus einigen Büchern. 
- 
-Je nachdem wieviel Unterrichtszeit wir nach den Vorstellungen der Übungsergebnisse und gewonnen Erkenntnissen noch haben werden wir folgende Übungen machen: 
-  * Kabel Übung: Finden Sie ein Stromkabel (z.B. von Ihrem Computerladegerät) und ein DIN A3 Blatt. Das Kabel wird nun zu Ihrem darstellenden Medium. Stellen Sie folgende Begriffe dar (jeweils 5 min): 1. Leichtigkeit, 2. Schwerkraft, 3. Chaos, 4. Ordnung. Teilen Sie ein Foto mit der Gruppe via Mattermost. 
-=== Hausaufgaben für nächste Woche (16. November) === 
- 
-  - Lesen Sie folgende PDFs (siehe Sciebo) 
-    * The Future((The Future, MIT Press, 2017 – https://mitpress.mit.edu/books/future)) 
-    * The Art of Critical Making ((The Art of Critical Making, Rhode Island School of Design on Creative Practice, Rosanne Somerson (Ed.), John Wiley & Sons, Hoboken New Jersey, 2013)) 
-    * Speculative Everything ((Speculative Everything, Design, Fiction, And Social Dreaming, Anthony Dunne, Fiona Raby, MIT Press, London, 2013)) 
- 
- 
-=== Hausaufgaben für übernächste Woche (23. November) === 
- 
-  - [[nid_task_04|NID Aufgabe 04]]: Recherchieren Sie über Elektroschrott. Finden Sie ein altes Stromkabel und integrieren Sie dieses physikalisch in ein DIN A3 Plakat auf dem Sie einen Aspekt Ihrer Recherchen mit Hilfe des Kabels vermitteln. Das Kabel selbst soll wichtiger Bestandteils der zu vermittelnden Botschaft sein – visuell und metaphorisch. 
-  - Lesen Sie folgende PDFs (siehe Sciebo) 
-    * Getting Started with Arduino((Getting Started with Arduino, Massimo Banzai, MAKE books, O'Reilly Media, Sebastopol, 2009)) 
-    * Arduino Cheat Sheets 
  
/var/www/vhosts/hardmood.info/httpdocs/data/attic/09_11_2020.1604864780.txt.gz · Last modified: 2023/10/17 13:04 (external edit)