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Grundlagen I

MSD, MSD, Doppelraum 197/198
Dienstag, 17. November 2020


Prelude

Check-in zur Rückverfolgbarkeit im Falle von Corona Infektionen. Die FH Münster ist verpflichtet die Daten der Kursteilnehmer gemäß der Dataenschutzverordnung zu speichern. Checken Sie sich bitte dafür via QR-Code oder myFH-Portal vor Kursstart ein. Falls dies nicht funktioniert bitte bei Felix melden und ausliegendes Formular ausfüllen. Danke! Ihre aufgenommene Daten werden nach vier Wochen vernichtet.

Overture

Assoziationsspiel mit Post Its:

  • Werkzeug
  • Obst
  • Tier
  • Farbe
  • Speichern

Einleitung ins Thema

Theoretischer Input

Skizzenbuch

  • Immer dabei haben: für spontane Einfälle
  • Workbook in diesem Semester

Werkzeuge

Handschrift

Langsamer

Emotionaler

Vielfältig einsetzbar

Tastatur

Schnell

Effektiv

Abstrakt

Manipulativ

Skizzen

Umfassend

Bildlich

Sprache

Schnell

Vergänglich

Konvergentes und divergentes Denken


Bibliothekar*in

Konventionelles Denken

Gehirn = Bibliothek

Kennt kaum Umwege/Alternativvorschläge

Dirigent*in

Kreatives Denken

Hat viele verschiedene Quellen

Wendet Kombinationen und Verknüpfungen an

Kommt auf originelle Ideen und unkonventionelle Lösungen

Innere*n Bibliothekar*in trainieren

Täglich Verbindungen von mindestens 2-3 beliebigen Themen finden.

Konvergentes Denken

Grenzt Möglichkeiten ein

Dinge gezielt zusammenführen

Erreichen des anvisierten Ziels

Entscheidungen abwägen

Divergentes Denken

Einfälle sammeln

Ideen kombinieren

Keine Wertung

Verknüpfungen

Kreative Verknüpfungen

Konvergent: Möglichkeiten, die zum anvisierten Ziel führen, verknüpfen

Divergent: beliebige Möglichkeiten verknüpfen

Verbale Verbindungen

Querverbindungen werden in der Literatur in Form von verbalen Verbindungen hergestellt. Dies hilft, Dinge zu veranschaulichen, indem man sie mit einer ganz anderen Sache verknüpft.

Visuelle Verbindungen

Um Verbindungen, die sich unter dem Offensichtlichen verbergen, herauszufiltern, muss man kreativ denken. Visuelle Verbindungen verknüpfen nicht was, sondern wie man es sieht.

Gängige Tools für kreative Verbindungen

Mindmapping (mindmeister, miro, pinterest, designspiration)

Querverbindungen, Morphologischer Kasten

Zufallsinsipration

Spaziergang in der Wohnung (15-20 Minuten)

Zusammenhänge/Szenerien erkennen und fotografieren/skizzieren:

  1. 2 bereits vorhandene (nichts verstellen), nur mit Blickwinkeln arbeiten
  2. 2 „verrückte“ in der Küche: + Hamster + Laubharke

Breakout Session:

Verbindungen (10 Minuten)

  1. Bagel und Trampolin
  2. Hund und Nagelfeile
  3. Stuhl und Herdplatte

Thumbnails scribbeln

  1. DIN A 4 Blatt, 14 Kacheln, Komposition aus Rechtecken, Quadraten, Kreisen und Ellipsen (15 Minuten)
  2. Matrix aus Kacheln: Zeile1/Spalte3 + Zeile3/Spalte5, Zeile2/Spalte2 + Zeile3/Spalte1 (7 Minuten)
  3. Benennung der 2 Kombinationen (3 Minuten)
  4. Adjektive darstellen: schwer, leicht, kippend, Gleichgewicht, ausgewogen, glücklich, kalt

Assoziationskette (5 Minuten)

Gesamte Gruppe

Wachsen

Breakout Session:

Alternative Verwendungsmöglichkeiten (10-15 Minuten)

Löffel

Blatt vom Baum

Leere Shampooflasche

Beispiel: Bewerbungsmappe

Gesture Drawing

Skizzieren mit weichen runden Formen/Linien | mit scharfen kantigen Formen/Linien

Visuelle Elaboration (10 Minuten)

Kombination von zwei Dingen: Schere und Stempel

DIN A 4 Blatt, 14 Kacheln

Linke Seite: kantig, rechte Seite: weich

Literatur

Die Kunst des kreativen Denkens, Dorte Nielsen und Sarah Thurber

Wege zur kreativen Gestaltung, Axel Buether

Nea Machina, Martin und Thomas Poschauko

Fast Perfekt, Erik Kessels

WEBSITES?????

Abschluss

FOTOLISTE!

Fragen klären, Doku, Hausaufgabe etc.

Hausaufgaben für nächste Woche (24.11.)

  1. Machen Sie 250 Fotos von Blatt Strukturen und posten/sharen Sie diese unter folgendem Twitter Account: https://twitter.com/derubung (@derubung). Das Passwort wird in Mattermost mitgeteilt.
  2. Lesen Sie folgende PDFs (siehe Sciebo)
    1. Auge und Gehirn 1)
1)
Auge und Gehirn, Psychologie des Sehens, Richard L. Gregory, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck, 2001
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