hardmood.info

A DokuWiki flirting with bilingualism to chronicle Prof. Felix Beck's courses and academic antics.

User Tools

Site Tools


22_06_21

This is an old revision of the document!


GL I

Grundlagen der Gestaltung 1
Logo & Marke: Signet, Markenzeichen, Wortmarke, Bildmarke

Prof. Felix Beck, Anton Chertkov (Tutor)
Dienstag, 22. Juni 2021
Online Session via Zoom


Prelude: Housekeeping & Organisatorisches

  1. Überblick zum heutigen Ablauf: Heute das letzte reguläre Seminar bevor es in den nächsten zwei Sitzungen um die Vertiefungsübung geht. ⇒ Fragen?
  2. Hinweis auf Talk von Hamza Haider (RePlaste, Sustainable Design Studio, Pakistan) am 24. Juni um 18:30 Uhr in Zoom


  3. Anwesenheitsliste checken

Kurze Einführung in Adobe Dimensions (±30min)

Adobe Dimensions ist nicht zum 3D-Modeln (⇒ Blender, Cinema4D, Fusion360, etc.) gedacht, sondern vielmehr ein Visualisierungstool zum einfachen Aufbau einer Szene in der Materialien, Licht und Schatten simuliert werden können. Es wird häufig verwendet um schnell passable Produktshots zu erstellen oder Packaging Designs auszutesten. Adobe Dimension gliedert sich nahtlos in die Produktserie von Photoshop und Illustrator ein und ermöglicht einfachen Datenaustausch.

Prof. Beck demonstriert, wie aus einem 360°-Foto in Insta360 Studio 2021 eine Perspektive generiert werden kann, die nachfolgend als Hintergrund in einer Dimensions Szene verwendet wird. In einem weiteren Schritt wird das 3D-Modell eines Flip-Flops importiert und die virtuellen Kamera, sowie Licht und Schatten eingestellt.

  • Bedienoberfläche (Szene, Einstellungen/Vorschau-Einstellungen (für weniger performante Rechner hilfreich), Kamera)
  • Vorlagen: Modelle, Licht-Sets, Oberflächen, Materialien, Farben
  • Rendern, Exporteinstellungen

Besprechung der Ergebnisse der Hausaufgaben

Reihenfolge von links nach rechts: Luisa, Malte, Charlotte, Miu, Marcel, Katharina, Julika, Janine, Hannah, Binayet, Maria

Aufbauend auf den Begriffserklärungen der letzten Sitzung (Unterschied von Zeichen und Symbol, Ikon, Icon, Piktogramm), erläutert Prof. Beck die folgenden Begriffe:

  • Signet: Gilt als Vorläufer des Markenzeichens. Wurde etwa von Buchdruckern als Zeichen für besondere Qualität verwendet. Vergleichbar mit einem Brandzeichen z.B. bei Vieh. Im allgemeinen Verständnis wird ein Signet heute mit dem Logo gleichgesetzt.
  • Logo: Als Logo wird heutzutage ein gestaltetes Zeichen genannt, das entweder ein grafisches Element/Bildelement (Bildmarke), oder ein typografisches Element (Buchstabenabfolge ⇒ Wortmarke), oder eine Kombination aus diesen beiden Elementen ist (Wort-Bild-Marke). Logos werden im Kontext einer Markenidentität auch als Markenzeichen bezeichnet. Gute Logos sind:
    • einfach/unkompliziert (einfache Strukturen, ruhig in Form und Farbe / so viele Elemente wie nötig und so wenig Elemente wie möglich )
    • wiedererkennbar/bleibt im Gedächtnis
    • gliedert sich ins Corporate Design ein
    • zeitlos (begleitet das Unternehmen/Marke/Produkt über Jahre…)
    • skalierbar (Schrift ist ausreichend groß)
    • an Medien anpassbar
  • Weitere Stichpunkte: Corporate Design (Erscheinungsbild), Corporate Identity, Corporate Behaviour, Corporate Communication (interne und externe Kommunikation)

Buch Tipps von Benjamin Wallenborn (ehemals Brand Manager Heineken Deutschland):

Kurs Evaluation (±15 Minuten)

Bitte füllen Sie den folgenden online Evaluationsbogen (Evasysy) aus. Die Ergebnisse gelangen direkt in das Evaluierungssystem der FH. In der kommenden Sitzung werden die Ergebnisse miteinander besprochen. Alle Teilnehmer treffen sich dafür am 29. Juni um 9 Uhr in Zoom. Ein/e Studierende/r wird dann ein kurzes Protokoll vom Gespräch anfertigen. Dieses muss unterschrieben an Prof. Beck geschickt werden.

Hausaugaben (bis zum 29.06.)

  1. Beginnen Sie damit Plastikverpackungen zu sammeln. Wir werden diese für die Vertiefungsübung benötigen.
  2. Finden Sie sich zu einer Gruppe zusammen mit der Sie die Vertiefungsübung bearbeiten werden.
  3. Vertiefungsübung (Recherche Materialstudien)
  4. Schauen Sie den Film: Objectified (Gary Hustwit, 2009)
  5. Lesen Sie folgende weiterführende Literatur (siehe Sciebo/webseite):
    1. Weniger, aber besser 1)
    2. F==k Plastic 2)
    3. Plastic, A Toxic Love Story 3)
    4. Sustainable Materials, Processes and Production 4)
    5. Weiterführende Literatur zu Design und Umwelt (in MSD Bibliothek)
1)
Weniger, aber besser, Dieter Rams, Jo Klatt Design+Design Verlag, Hamburg, 2014
2)
F==K Plastic, 101 Ways to free yourself from plastic and safe the world, Orion Publishing Group, Royale Books, New York, 2018
3)
Plastic, A Toxic Love Story, Susan Freinkel, Houghton Mifflin Harcourt, Boston, New York, 2011
4)
Sustainable Materials, Processes and Production, The Manufacturing Guides, Rob Thompson, Thames & Hudson, 2013
This website uses cookies. By using the website, you agree with storing cookies on your computer. Also you acknowledge that you have read and understand our Privacy Policy. If you do not agree leave the website.More information about cookies
/var/www/vhosts/hardmood.info/httpdocs/data/attic/22_06_21.1624199819.txt.gz · Last modified: 2023/10/17 13:00 (external edit)