hardmood.info

A DokuWiki flirting with bilingualism to chronicle Prof. Felix Beck's courses and academic antics.

User Tools

Site Tools


ba:design_basics:sose24:14_05_24

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
ba:design_basics:sose24:14_05_24 [2024/05/13 11:28] Felix Hardmood Beckba:design_basics:sose24:14_05_24 [2024/05/15 06:29] (current) – [Praktischer Teil] Felix Hardmood Beck
Line 15: Line 15:
     - Übersetzung der Feder in Zeichenprogramm Ihrer Wahl => //Pfadtool// und gegebenenfalls weitere Werkzeuge     - Übersetzung der Feder in Zeichenprogramm Ihrer Wahl => //Pfadtool// und gegebenenfalls weitere Werkzeuge
  
-==== Praktischer Teil ==== +===== Praktischer Teil ====
-      * Zeichnung von Feder mit AxiDraw Tool+      * Download and install [[https://inkscape.org/release/1.3.2/|InkScape]] 
 +      * Install [[https://wiki.evilmadscientist.com/Axidraw_Software_Installation|Axidraw]] 
 +      * Zeichnung von Feder mit AxiDraw Tool \\ {{:ba:design_basics:axidraw_v3.jpg?direct&400|}} {{:ba:design_basics:axidraw_v3_feather-example.jpg?direct&400|}}
  
-===== Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien =====+<WRAP center round box 50%> Pause 10 min</WRAP>
  
-==== Teil 1: Lineare Medien / Autoaktivität ==== 
  
-Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und Techniken um Animationen zu erzeugen. Oftmals entstehen Animationen auch durch die Kombination verschiedener Prozesse und Werkzeuge.  +===== Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien =====
- +
-Welche Tools zur Erzeugung von Animationen kennen Sie? +
-  * [[https://www.adobe.com/de/products/animate.html|Adobe Animate]] zur Erstellung von HTML5- und Flash-Animationen ([[https://www.youtube.com/watch?v=-woaDyBXkyU|Kurs auf Youtube]] (Dauer ca. 3 Stunden)) +
-  * [[https://www.piskelapp.com|Piskel App]] – A free online editor for animated sprites & pixel art (https://www.piskelapp.com) \\ {{:piskel_animation_tool_ui_screenshot.png?nolink&400|}} => {{:piskel_animation_tool_animated_blink.gif?nolink|}} +
-  * Photoshop Puppet Warp Tool => [[https://www.youtube.com/watch?v=DTuMvlsJQ3U|Youtube Tutorial]] \\ {{:photoshop_puppet_warp_screenshot.png?direct&200|}} +
-  * [[https://www.adobe.com/de/products/character-animator.html?promoid=4SC9977P&mv=other|Adobe Character Animator]] \\ {{:adobe_character_screenshot_rig.png?nolink&182|}} {{:adobe_character_screenshot.jpg?nolink&400|}} +
-  * Blender with Grease Pencil ([[https://www.youtube.com/watch?v=tOAPiPeGIWw|Youtube Tutorial]]) +
-  * [[https://www.adobe.com/de/products/aftereffects.html?promoid=2K4PCGG9&mv=other|After Effects]] (Special Effects und Animation) +
- +
- +
-Animationsarten ((https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen))) +
-    * [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/kind.gif|Einzelbild-Animation]] +
-    * [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/auto_normal.gif|Schlüsselbild-Animation]] +
-    * [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/laufen.gif|Kombination aus Einzel- und Schlüsselbild-Animation]]) +
-    * Pfad Animation: [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/ball_eck.gif|Beispiel 1]] (Ball über Eck), [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/ball_pfad.gif|Beispiel 2]] (Pfad mithilfe einer Kurve), [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/dude_pfad.gif|Beispiel 3]] (Pfad und Rotation) +
- +
- +
-===Teil 2 ====+
  
   - //Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien//: Normalerweise versteht man unter einem linearen Medium einen direkt-ausgestrahlten und unvermittelbar-empfangbaren Inhalt (z.B. Fernsehen, Radio, Film der in einer Ausstellung autoaktiv abgespielt wird). Hier muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten/da sein, um eine dargestellte Geschichte von Anfang bis zum Ende zu konsumieren und zu verstehen. Non-lineare Medien hingegen lassen eine zeitversetzte Nutzung zu; hier kann man zu jeder Zeit ein- und wieder aussteigen.   - //Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien//: Normalerweise versteht man unter einem linearen Medium einen direkt-ausgestrahlten und unvermittelbar-empfangbaren Inhalt (z.B. Fernsehen, Radio, Film der in einer Ausstellung autoaktiv abgespielt wird). Hier muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten/da sein, um eine dargestellte Geschichte von Anfang bis zum Ende zu konsumieren und zu verstehen. Non-lineare Medien hingegen lassen eine zeitversetzte Nutzung zu; hier kann man zu jeder Zeit ein- und wieder aussteigen.
Line 64: Line 47:
 Eine solche Art von Spannungsbogen lässt sich auch in einer indirekteren Form für //klassische Medien// oder //Produktdesign// darstellen. Erklären Sie diesen Gedankengang zu einer //objekthaften Dramaturgie//. Eine solche Art von Spannungsbogen lässt sich auch in einer indirekteren Form für //klassische Medien// oder //Produktdesign// darstellen. Erklären Sie diesen Gedankengang zu einer //objekthaften Dramaturgie//.
  
-<WRAP center round box 50%> Pause 10 min</WRAP> 
  
 +Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und Techniken um Animationen zu erzeugen. Oftmals entstehen Animationen auch durch die Kombination verschiedener Prozesse und Werkzeuge. 
 +
 +Welche Tools zur Erzeugung von Animationen kennen Sie?
 +  * [[https://www.adobe.com/de/products/animate.html|Adobe Animate]] zur Erstellung von HTML5- und Flash-Animationen ([[https://www.youtube.com/watch?v=-woaDyBXkyU|Kurs auf Youtube]] (Dauer ca. 3 Stunden))
 +  * [[https://www.piskelapp.com|Piskel App]] – A free online editor for animated sprites & pixel art (https://www.piskelapp.com)
 +  * Photoshop Puppet Warp Tool => [[https://www.youtube.com/watch?v=DTuMvlsJQ3U|Youtube Tutorial]]
 +  * [[https://www.adobe.com/de/products/character-animator.html?promoid=4SC9977P&mv=other|Adobe Character Animator]]
 +  * Blender with Grease Pencil ([[https://www.youtube.com/watch?v=tOAPiPeGIWw|Youtube Tutorial]])
 +  * [[https://www.adobe.com/de/products/aftereffects.html?promoid=2K4PCGG9&mv=other|After Effects]] (Special Effects und Animation)
 +
 +
 +Animationsarten ((https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen)))
 +    * [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/kind.gif|Einzelbild-Animation]]
 +    * [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/auto_normal.gif|Schlüsselbild-Animation]]
 +    * [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/laufen.gif|Kombination aus Einzel- und Schlüsselbild-Animation]])
 +    * Pfad Animation: [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/ball_eck.gif|Beispiel 1]] (Ball über Eck), [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/ball_pfad.gif|Beispiel 2]] (Pfad mithilfe einer Kurve), [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/dude_pfad.gif|Beispiel 3]] (Pfad und Rotation)
 +
 +<WRAP center round box 50%> Pause 10 min</WRAP>
  
-==== Teil 3 – Projektbeispiele==== 
  
 +==== Projektbeispiele====
  
 **Gravel**, Abu Dhabi, 2019 \\ https://www.felix-beck.de/research_projects/gravel.html (© by NTSI Lab, Quinn He, [[https://github.com/Zoetic-Zephyr|Jack Zhang]]) **Gravel**, Abu Dhabi, 2019 \\ https://www.felix-beck.de/research_projects/gravel.html (© by NTSI Lab, Quinn He, [[https://github.com/Zoetic-Zephyr|Jack Zhang]])
Line 74: Line 74:
 **Media Table, Formation of Hamburg**, Museum für die Geschichte von Hamburg, 2012 \\ https://www.felix-beck.de/professional_projects/formation-of-hamburg.html (© by [[http://www.artcom.de|ART+COM Studios]]) **Media Table, Formation of Hamburg**, Museum für die Geschichte von Hamburg, 2012 \\ https://www.felix-beck.de/professional_projects/formation-of-hamburg.html (© by [[http://www.artcom.de|ART+COM Studios]])
  
 +**Museum of Infrastructure Development**, 2018 \\ https://www.felix-beck.de/professional_projects/museum-of-infrastructure-development.html
  
  
 +===== Hausaufgaben =====
  
 +  - Schauen Sie zur Einleitung folgende Präsentation auf Youtube: [[https://www.youtube.com/watch?v=CY9xwOA5cmQ|Making Interactive Virtual Reality & Augmented Reality Prototypes from Paper]] (Michael Nebeling, Katy Madier, CHI '19: ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, Session: Look, Smell, Draw)
 +  - Lesen Sie nun den Blogartikel [[https://blog.prototypr.io/vr-paper-prototyping-9e1cab6a75f3|VR Paper Prototyping]], Saara Kamppari-Miller, 2017
 +  - Basierend auf der Vorlage [[https://www.dropbox.com/s/b81o5ke92fejqiv/VR%20Sketch%20Sheets%20and%20Paper%20Prototype%20Public.pdf?dl=0|VR Sketch Sheets 2.0]] (siehe Seite 3) erstellen Sie die Skizze Ihres Zimmer (mit möglichst vielen Details). Machen Sie ein Foto Ihrer Zeichnung und bearbeiten Sie dieses nach (Tonwert Korrektur => weiß=weiß!). Drucken Sie Ihr Bild auf DINA 3 aus und legen Sie dieses in Ihre Dokumentationsbox-Box.
 +  - Finden Sie für die Plattform Ihrer Wahl eine Möglichkeit Ihre Zeichnung als 360° Ansicht anzuzeigen. Bspw mithilfe von
 +    - https://momento360.com/
 +    - https://photo-sphere-viewer.js.org
 +    - …
 +  - Finden Sie eine Möglichkeit Ihre Zeichnung als Stereoskopisches Bild auf einem HMD anzuschauen.
  
/var/www/vhosts/hardmood.info/httpdocs/data/attic/ba/design_basics/sose24/14_05_24.1715599686.txt.gz · Last modified: 2024/05/13 11:28 by Felix Hardmood Beck