hardmood.info

A DokuWiki flirting with bilingualism to chronicle Prof. Felix Beck's courses and academic antics.

User Tools

Site Tools


playground:ziele_2sem

This is an old revision of the document!


Diese Seite wird zur Zeit überarbeitet. — Felix Hardmood Beck 2020/09/26 07:28

Gestaltung 2 (2. Semester)

Im 2. Semester trainieren und vertiefen die Studierenden die erlernten Fähigkeiten des ersten Semesters.

Die Gestaltungslehre II verdichtet durch Projektarbeiten die in der Gestaltungslehre 1 erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Dabei werden die Studierenden durch Förderung der eigenen Neigung auf das Hauptstudium und die unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen vorbereitet.

Durch Kolloquien und Einzelkorrekturen bilden die Studierenden individuelle Gestaltungsformen aus, die sie gezielt in Projekte einfließen lassen. Die Studierenden lernen Ideen zu formulieren, diese zu strukturieren, selbstständig Alternativen zu erarbeiten und Projekte in Absprache mit der Dozentin / dem Dozenten umzusetzen.

In den Werkstätten des Fachbereiches werden experimentell handwerkliche Fertigkeiten vermittelt und die Studierenden werden dazu befähigt, diese in eigenen Projekten sinnvoll einzusetzen.

Durch die Erarbeitung und Anwendung von messbaren Parametern (Eigenschaften) – Material, Dimension, Anwendbarkeit, Übertragbarkeit, etc. – werden die Studierenden dazu befähigt, Gestaltung bewusst zu reflektieren und deren Verwendbarkeit zu bewerten.

Lernziele

  • Fähigkeit zu einem vorgegebenen Thema Ideen zu formulieren, diese zu präzisieren und daraus themenbezogene Entwürfe abzuleiten, sowie diese zu begründen.
  • Strukturierung und Organisation des Entwurfsprozesses.
  • Fähigkeit zur Veranschaulichung der eigenen Ansätze Modelle und Prototypen zu erstellen und die Reflexion der daraus gewonnenen Erkenntnisse.
  • Identifizierung der Schnittstellen verschiedener Designdisziplinen und Benennung dieser.
  • Fähigkeit des Arbeitens in der Gruppe, sowie Strukturierung einer Gruppenarbeit (Aufgabenverteilung).

Lerninhalte

  • Übungseinheiten zur Vermittlung und Vertiefung weitgefächerter gestalterischer Grundlagen.
  • Experimentieren mit gestalterischen Mitteln.
  • Analyse und Optimierung von gestalterischen Lösungsansätzen.
  • Grundlegende Methoden zur Zeit- und Projektplanung anhand von kleinen Übungseinheiten und/oder eigenen Projekten.
  • Grundlegende Methoden zur Recherche sowie der Generierung und Strukturierung von Projektinhalten.
  • Dokumentation und Aufbereitung der Arbeitsergebnisse.
This website uses cookies. By using the website, you agree with storing cookies on your computer. Also you acknowledge that you have read and understand our Privacy Policy. If you do not agree leave the website.More information about cookies
/var/www/vhosts/hardmood.info/httpdocs/data/attic/playground/ziele_2sem.1615100158.txt.gz · Last modified: 2023/10/17 13:46 (external edit)