hardmood.info

A DokuWiki flirting with bilingualism to chronicle Prof. Felix Beck's courses and academic antics.

User Tools

Site Tools


wise2021_22_1sem_termine

This is an old revision of the document!


Integrated Design Fundamentals

Grundlagen der Gestaltung – 1. Semester

Wintersemester 2021/22

Prof. Felix Hardmood Beck, Tutor: Anton Chertkov
MSD – Münster School of Design
University of Applied Sciences Münster

Semesterthema: neue Wege

Getreu dem Spruch Umwege erhöhen die Ortskenntnis1) werden die Studierenden in diesem Semester verschiedene gestalterische Wege beschreiten.

                                                                                     
       ___ .-.     .--.    ___  ___    .--.      ___  ___  ___   .--.     .--.     .--. *
      (   )   \   /    \  (   )(   )  /    \    (   )(   )(   ) /    \   /    \   /    \  
       |  .-. .  |  .-. ;  | |  | |  |  .-. ;    | |  | |  | | |  .-. ; ;  ,-. ' |  .-. ; 
       | |  | |  |  | | |  | |  | |  |  | | |    | |  | |  | | |  | | | | |  | | |  | | | 
       | |  | |  |  |/  |  | |  | |  |  |/  |    | |  | |  | | |  |/  | | |  | | |  |/  | 
       | |  | |  |  ' _.'  | |  | |  |  ' _.'    | |  | |  | | |  ' _.' | |  | | |  ' _.' 
       | |  | |  |  .'.-.  | |  ; '  |  .'.-.    | |  ; '  | | |  .'.-. | '  | | |  .'.-. 
       | |  | |  '  `-' /  ' `-'  /  '  `-' /    ' `-'   `-' ' '  `-' / '  `-' | '  `-' / 
      (___)(___)  `.__.'    '.__.'    `.__.'      '.__.'.__.'   `.__.'   `.__. |  `.__.'  
                                                                         ( `-' ;          
                                                                          `.__.                                      *Semesterthema     
 

Das Semesterthema neue Wege bezieht sich einerseits auf die individuellen Lernwege, die die Studierenden in diesem Semester zurücklegen werden, sowie die damit verbundenen Kenntnisse und Fähigkeiten, die die Studierenden auf ihrem zukünftigen Karriereweg begleiten. Andererseits verbindet das Thema ebenso einzelne, im Kurs gestellte Teilaufgaben inhaltlich und visuell miteinander. Ein zusammenhängendes Kompendium der eigenen Arbeiten soll entstehen dessen Titel »neue Wege« für den Betrachter ablesbar wird. Wie ein roter Faden wird sich das Thema als persönliche Interpretation durch die einzelnen Seiten des Workbooks ziehen.

Kursübersicht: Zeit, Ort, Themen, Aufgaben und Abgabetermine

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Webseite kontinuierlich ergänzt und angepasst werden und sich gegebenenfalls Termine verschieben und Abgabekriterien wegen Covid-19 Vorgaben der Hochschule ändern können. Am Kurs teilnehmende Studierende werden dazu angehalten diese Seite regelmäßig zu besuchen und sich rechtzeitig über eventuelle Änderungen zu informieren. Die letzten Meldungen der Hochschule zum Thema Corona finden Sie hier.

Hier finden Sie die Aufteilung der Sitzgruppen.

<100% 30px 140px 70px 160px 170px - >
Datum Ort Thema/Titel Inhalte Aufgaben zum jeweiligen Datum
0120.09.–23.09.2021
png Wochenplan als PDF
Zoom Ersti Bootcamp Diverse Aktivitäten u.a mit allg. Einführungsveranstaltung (Mo., 20.09., 14 Uhr), Einführung Kurs Prof Beck (Gruppe V) (Do., 23.09., 14 Uhr),…
02Di., 28.09.2021 Raum 067 Gestalterische Dimensionen Punkt, Linie, Fläche
DIY Fotostudio
Equipment
Bildbearbeitung
1. dokuWiki Übersicht verschaffen
2. Installation von FH-mail, Sciebo, Zoom, Mattermost
3. Besorgen Sie sich alle notwendigen Dinge
4. Hören Sie sich diese Podcast Folge vom studienscheiss.de Blog an (Autor: Tim Reichel)
5. 4x Karte Leonardo Campus (Kreise, Linien, Dreiecke, frei!)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Punkt und Linie zur Fläche 2)
– Grundlagen des Gestaltens 3)
– Handbuch Visuelle Medien-Gestaltung 4)
03Di., 05.10.2021 Raum 067 Zeichnen im Raum Körper, Raum
1,2,3-Punkt Perspektive
Iso-, Di-, Trimetrie
Scribble-Techniken
Markertechniken
1. Lesen folgender Wiki-Einträge: 1, 2, 3
2. Schauen Sie folgende Dokumentation: Eames Architect Artist
3. Drahtzeichnung im Raum
04Di., 12.10.2021 Raum 067 Ordnungssysteme (Von der gefundenen Struktur zum Raster) Goldener Schnitt
Komposition
Layout/Raster
Papier (Herstellung, Schneiden, Falten, Binden)
Papierformate

Referate
1. Posten Sie 350 Fotos von Blatt Strukturen
2. Sieben Zeichnungen von Blattstrukturen

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Grid systems in graphic design 5)
– Newspaper Design 6)
– Com.Mix. Welt der Schrift- und Zeichensprache 7)
– Zusammenstellung zum Thema Papier (PDF)
05Di., 19.10.2021 Raum 067 Kombinatorik (Von der Form zum Zeichen) Ikon≠Icon
Piktogramme
Logo
Signet
Markenzeichen
Wort- und Bildmarke

Referate
1. Aufarbeiten aller bisherigen Übungen und Integration aller bisherigen Ergebnisse in das Workbook
2. Photoshopübung Kachelbare Blattstruktur

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Zusammenstellung Kleines Typografie-Lexikon/Zeichentheorie
– Produktprozesse 8)
– Corporate Identity 9)
06Di., 26.10.2021 Raum 067 Understanding Comics Gestaltgesetze
Gastvortrag

Referate
1. Prozess Darstellung »Von der Naturstudie zur Bildmarke«

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Understanding Comics 10)
– Ideen Visualisieren, Scribble Layout Storyboard 11)
– Sketching The Basics 12)
– Sketching, Drawing Techniques for Product Designers 13)
–How to Draw Caricatures 14)
07Di., 02.11.2021 Raum 067 Wahrnehmung Das menschliche Auge

Referate
1. Tausendfüßler auf dem Irrweg

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Auge und Gehirn 15)
– Wie Design Wirkt 16)
– 2d Visuelle Wahrnehmung 17)
08Di., 09.11.2021 Raum 067 Farbe I. Farbwahrnehmung
Farbsysteme
Farbmischung (CMYK, RGB)
Farbkontraste

Referate
1. Walking on Colours
2. Farben im Umfeld

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Die Geschichte der Farben 18)
– Das ABC der Farbe 19)
– Vom Papier zum Internet 20)
09Di., 16.11.2021 Raum 067 Farbe II. Analog vs. Digital

Referate
1. Drei Farbskalen
2. Übung zum Nah-Fern Kontrast
3. Video von Vortrag zu Goethe & Newtons Farbenstreit
10Di., 23.11.2021 Raum 067 Tutor*innen Workshop Thema: t.b.d. t.b.a.
11Di., 30.11.2021 Raum 067 Farbe III. Computational Design

Referate
1. Photoshop Übung
2. Knüll-Objekte
3. Antons 3D Papier-Wortmarke (Aufgabe aus Workshop)
12Di., 07.12.2021 Raum 067 Modulare Systeme 2D Frottage
Rapport
Generative Muster

Referate
t.b.a.

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Islamic Pattern 21)
13Di., 14.12.2021 Raum 067 Modulare Systeme 3D CAD, CAM

Nachholtermin Referate
t.b.a.
14Di., 21.12.2021 Raum 067 Weihnachtswichteln t.b.a.

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– 200 Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil22)
– 100 Produkte der Zukunft23)
Repair Manifesto
– Weniger, aber besser 24)
– F==k Plastic 25)
– Plastic, A Toxic Love Story 26)
– Sustainable Materials, Processes and Production 27)

Weiterführende Literatur zu Design und Umwelt (in MSD Bibliothek)
15Di., 04.01.2022 Raum 067 Plastic Typography
(Vertiefungsprojekt)
Gruppenarbeit Vertiefungsübung (Einzelcoaching/Gruppenberatung) 1. Film: Helvetica (Gary Hustwit, 2007)
2. Webseite zur Ausstellung Zeichen – Bücher – Netze: Von der Keilschrift zum Binärcode28) (speziell: Laute, Zeichen, Schrift, Zeichen setzen, Schriftgestaltung, Ästhetik des Buches)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Mr.Typo und der Schatz der Gestaltung 29)
– Zusammenstellung zum Thema Schrift
16Di., 11.01.2022 Raum 067 Plastic Typography
(Vertiefungsprojekt)
Gruppenarbeit Vertiefungsübung (Einzelcoaching/Gruppenberatung) t.b.a.
17Di., 18.01.2022 Raum 067 Plastic Typography
(Vertiefungsprojekt)
Gruppenarbeit Vertiefungsübung (Einzelcoaching/Gruppenberatung) t.b.a.
Freitag, 21. Januar (18:00 Uhr) Sciebo Deadline für die Abgabe aller Daten in den entsprechenden Sciebo Ordner 1. Ablage des Workbooks als PDF auf Sciebo Deadline: Fr., 21.01. (18 Uhr)
2. Ablage aller Arbeitsdaten auf Sciebo
18Do., 27.01.2022 t.b.d. Modulprüfung Präsentation des Vertiefungsprojektes Plastic Typography

Benotungsschema

I. Referat 10%
Vorbereitung des Referates: Die KursteilnehmerInnen setzen sich intensiv mit einem vorher definierten Thema auseinander (Referatsthemen WS21). Ziel ist es die wichtigsten inhaltlichen Punkte klar verständlich und strukturiert (a.) der Gruppe am jeweils vorgegebenen Datum zu präsentieren. Dabei soll das Thema einleitend im entsprechenden größeren Kontext beleuchtet (b.) und nachfolgend tiefer anhand von Beispielen (c.) vermittelt werden. Die Inhalte des Referates sollten rechtzeitig (± fünf Tage vor der Präsentation) mit dem Lehrenden abgestimmt werden (d.). Das Präsentations Template des Grundlagen-Kurses muss verwendet werden oder das Format aus Keynote in Powerpoint, GoogleSlides oder eine vergleichbare Präsentationssoftware überführt werden (e.).

Durchführung des Referates: Die Dauer der Präsentation sollte 15 Minuten nicht überschreiten (f.). Die Präsentation folgt den Präsentationsregeln. Der Präsentation folgt entweder eine etwa 10-minütige Diskussion zum Thema (g.), die vom Präsentierenden geleitet und zum Ende der Diskussion zusammengefasst wird, oder alternativ dazu eine thematisch passende Übungsaufgabe, die Anschluss näher beleuchtet und die Ergebnisse vom Vortragenden besprochen werden (g.). Ein Handout mit Quellenangaben kann ausgehändigt werden.

Nachbereitung des Referates: Ein PDF der Präsentation muss bei Sciebo in den entsprechenden Ordner der Studierenden gespeichert werden. Auf eine niedrige Dateigröße ist zu achten (Anleitung zur Komprimierung eines PDFs). Der Dateiname muss dabei folgender Struktur folgen: nachname_vorname_thema_YYMMDD.pdf (Datumsangabe: Y=Jahr, M=Monat, D=Tag) (h.). Unverständlich benannte und nicht zuordbare Dateien werden nicht berücksichtigt und dementsprechend als nicht vorhanden bewertet.

Die Referatsnote setzt sich zusammen aus dem Zusammenspiel der oben genannten Punkte (a., b., c. … h.).
II. Kursteilnahme/Bearbeitung von Übungsaufgaben/Dokumentation des Lernfortschrittes 70%
Kursteilnahme: Es wird erwartet, dass alle Kursteilnehmer/innen pünktlich und gut vorbereitet zum Kurs erscheinen, d.h. alle Aufgaben zum jeweiligen Termin bearbeitet haben, Theorieteile gelesen, gegebenenfalls Filme gesehen und die vorkommenden Themen reflektiert haben. Die Kursteilnahme wird sowohl auf Grundlage der Regelmäßigkeit als auch der Qualität der Beiträge bewertet (Feedback der Studierenden zu den Ergebnissen der KommilitonInnen, Teilnahme an Diskussion, etc.). Studierende werden mehrfach ohne vorherige Warnung aufgefordert am Klassendiskurs teilzunehmen. Mehr als zwei unentschuldigte Fehlzeiten resultieren in Abzug einer Note (-1) auf die Gesamtnote.

Bearbeitung von Übungsaufgaben: Eine intensive gestalterische Auseinandersetzung zu den gestellten Aufgaben wird erwartet. Dabei liegt der Fokus einer praktischen Bearbeitung nicht ausschließlich auf dem Endergebnis, sondern gleichermaßen auf dem Prozess, der zu dem Ergebnis führte. Experiment und visuelle Exploration, sowie Variantenreichtum werden eine besondere Rolle zuteil.

Dokumentation des Lernfortschrittes: Prozess und Endergebnis sollen unter Verwendung einer Layout-Vorlage (Querformat DIN A4) bis zu den jeweiligen Unterrichtseinheiten ausreichend nachvollziehbar in einem Workbook dokumentiert und in digitaler Form als PDF im entsprechenden Sciebo-Ordner abgelegt werden (Anleitung zur Komprimierung eines PDFs). Diese erstellten Dokumente bilden die Basis für die jeweiligen Besprechungen im Kurs. Spätestens ein Tag vor der Fachprüfung muss ein Nachweis über alle geleisteten Aufgaben gegeben werden. Dafür werden die entsprechenden Dateien der im Semester bearbeiteten Aufgaben unter Verwendung der Layout-Vorlage in die entsprechenden Sciebo Namens-Ordner geladen.

Die Qualität von Bearbeitungsschritten (Prozess) und Lösungsansätzen von Hausaufgaben (Ergebnis), die aus einem dokumentierten Lernfortschritt (Dokumentation) ablesbar sind, sowie die Beurteilung der Ergebnisse der im Kurs gestellten Übungsaufgaben, fließen als Gesamtnote in die Bewertung mit ein.
III. Fachprüfung 20%
In der Fachprüfung präsentieren die Studierenden die Ergebnisse der Vertiefungsübung (Gruppenarbeit) sowie die Arbeitsschritte, die zu den Ergebnissen führten. Für die Präsentation soll das Grundlagen Präsentationstemplate verwendet werden, das bereits beim Referat eingeübt wurde. Pro Person stehen jeder Gruppe 10 Minuten Präsentationszeit zu Verfügung. (Beispiel für eine Zweier-Gruppe: 2 Personen = 20 Minuten, Beispiel bei Dreier Gruppe: 3 Personen = 30 Minuten). Die Präsentationsinhalte sollen so aufgeteilt werden, daß jeder Teilnehmer 10 Minuten Sprechzeit übernimmt. Üben Sie Ihre Präsentation gut ein. Nach Ablauf der Zeit wird die Präsentation beendet. Überziehen ist nicht erlaubt. Am Ende der Präsentation gibt es pro Gruppe ±5 Minuten Zeit zur Beantwortung von Fragen durch die Fachprüfer.
Total 100%
1)
Kurt Tucholsky
2)
Punkt und Linie zur Fläche, Beitrag zur Analyse der malerischen Elemente, Kandinsky, Braun Publishing AG, Salenstein, 2020
3)
Grundlagen des Gestaltens, Roberta Bergmann, Haupt Verlag, Bern, 2017
4)
Handbuch Visuelle Medien-Gestaltung, Susanne Radtke, Patricia Pisani, Walburga Wolters, Cornelsen Verlag, Berlin, 2012
5)
Grid systems in graphic design, A visual communication manual for graphic designers, typographers and three dimensional designers, Josef Müller-Brockmann, Niggli, 2020
6)
Newspaper Design, Editorial Design from the World's Best Newsroom, Gestalten, Berlin, 2018
7)
Com.Mix. Die Welt der Schrift- und Zeichensprache, Ferdinand Kriwet, Verlag DuMont Schauberg, 1972
8)
Produktprozesse, Entwicklung und Rechtsgeschichten bekannter Deutscher Marken, Sabine Zentek, avedition, Ludwigsburg, 1999
9)
Corporate Identity, Dieter Herbst, Cornelsen Verlag, Berlin, 1999
10)
Understanding Comics, The Invisible Art, Scott McLoud, Harper Collins Publishers, New York, 1993
11)
Ideen Visualisieren, Scribble Layout Storyboard, Gregor Kristian, Nasrin Schlamp-Ülker, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1998
12)
Sketching The Basics, Koos Eissen, Roselien Steur, BIS Publishers, Amsterdam, 2011
13)
Sketching, Drawing Techniques for Product Designers, Moos Eissen and Roselien Steur, BIS Publishers, Amsterdam, 2015
14)
How to Draw Caricatures, Lenn Redman, McGraw Hill, 1984
15)
Auge und Gehirn, Psychologie des Sehens, Richard L. Gregory, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck, 2001
16)
Wie Design Wirkt, Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung, Monika Heimann, Michael Schütz, Rheinwerk Verlag, Bonn, 2017
17)
2d Visuelle Wahrnehmung, Elementare Phänomene der zweidimensionalen Wahrnehmung. Ein Handbuch für Künstler und Gestalter., Moritz Zwimpfer, Niggli Verlag, Sungen, 1994
18)
Die Geschichte der Farben, Alexandra Locke, Prestel, München, 2019
19)
Das ABC der Farbe, Markus Wäger, Rheinwerk, Bonn, 2019
20)
Vom Papier zum Internet, Einführung in Techniken der grafischen Industrie und des digitalen Publizieren, Andreas Nilitschka, Verlag Niggli AG, Liechtenstein, 1997
21)
Islamic Pattern, An Analytical and Cosmological Approach, Keith Critchlow, Thames & Hudson Ltd., London, 1976
22)
Sewalski, Mimi, Nachhaltig leben jetzt, Hintergründe verstehen, Fakten checken, Gewohnheiten etablieren, Knesebeck GmbH & Co. Verlag KG, München, 2020
23)
Hänsch, Theodor W. (Hg.), 100 Produkte der Zukunft, Wegweisende Ideen, die unser Leben verändern werden, Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin, 2007
24)
Weniger, aber besser, Dieter Rams, Jo Klatt Design+Design Verlag, Hamburg, 2014
25)
F==K Plastic, 101 Ways to free yourself from plastic and safe the world, Orion Publishing Group, Royale Books, New York, 2018
26)
Plastic, A Toxic Love Story, Susan Freinkel, Houghton Mifflin Harcourt, Boston, New York, 2011
27)
Sustainable Materials, Processes and Production, The Manufacturing Guides, Rob Thompson, Thames & Hudson, 2013
28)
Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig
29)
Mr.Typo und der Schatz der Gestaltung, Alessia Leonardo, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 2013
This website uses cookies. By using the website, you agree with storing cookies on your computer. Also you acknowledge that you have read and understand our Privacy Policy. If you do not agree leave the website.More information about cookies
/var/www/vhosts/hardmood.info/httpdocs/data/attic/wise2021_22_1sem_termine.1636908280.txt.gz · Last modified: 2023/10/17 13:01 (external edit)