01_12_20
Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revisionPrevious revisionNext revision | Previous revisionLast revisionBoth sides next revision | ||
01_12_20 [2020/11/30 16:04] – [Prelude] hardmood | 01_12_20 [2021/03/10 06:51] – alte Version wiederhergestellt (2020/12/01 08:33) hardmood | ||
---|---|---|---|
Line 1: | Line 1: | ||
===== Grundlagen I: Form & Proportion ===== | ===== Grundlagen I: Form & Proportion ===== | ||
- | MSD, MSD, Doppelraum 197/198\\ | + | MSD, <del>Doppelraum 197/198</ |
Dienstag, 1. Dezember 2020 | Dienstag, 1. Dezember 2020 | ||
Line 9: | Line 9: | ||
- Anwesenheit checken | - Anwesenheit checken | ||
- | - Kurze Gruppenentscheidung zum 22. Dezember => Prof. Kirchlechner hatte die Idee in ihren Kurs eine kleine //Show & Tell// Session einzulegen. So zeigen sich die Studierenden am 22. Dezember gegenseitig ihre Bewerbungsportfolios mit dem man sich an der MSD beworben hat und angenommen wurde. Was denken Sie? Sollen wir hier mit einsteigen? Dies wäre anstelle des // | + | - Kurze Gruppenentscheidung zum 22. Dezember => Prof. Kirchlechner hatte die Idee in ihren Kurs eine kleine //Show & Tell// Session einzulegen. So zeigen sich die Studierenden am 22. Dezember gegenseitig ihre Bewerbungsportfolios mit dem man sich an der MSD beworben hat und angenommen wurde. Was denken Sie? Sollen wir hier mit einsteigen? Dies wäre anstelle des // |
- Ankündigung Gastvortrag von [[http:// | - Ankündigung Gastvortrag von [[http:// | ||
- Ankündigung Gastvortrag von [[https:// | - Ankündigung Gastvortrag von [[https:// | ||
+ | - Zusammenstellung/ | ||
+ | * // | ||
+ | * **Punkt** (=> Textur, => Raster), | ||
+ | * **Linie** (=> | ||
+ | * **Fläche** (=> | ||
+ | * Wie empfinden Sie wirken folgende Formen. Beschriebene Sie diese mit Adjektiven: | ||
+ | * Kreis = ruhig, gelassen… | ||
+ | * Quadrat = stabil, ausgeglichen… | ||
+ | * Ellipse = … | ||
+ | * Dreieck (bei der die Spitze nach oben zeigt) = … | ||
+ | * Dreieck (bei der die Spitze nach unten zeigt) = … | ||
+ | * Kurzer Verweis aus slides mit Arbeiten aus der Gruppe und Feedback zu diesen | ||
+ | * // | ||
Line 32: | Line 45: | ||
|4. Zaha Hadid | Johanna | |4. Zaha Hadid | Johanna | ||
+ | Was kann algorithmische Gestaltung leisten? Was sind mögliche Einsatzfelder im Design? Wie könnte man in diesem Bereich Fuß fassen? Wie startet man am besten? Beschreiben Sie den Stil von Zaha Hadids Architektur Projekten. Was könnten Hürden sein, die eine Frau überwinden muss, um in der Architektur erfolgreich zu sein? Sind dies die selben Hürden im Geschäftsfeld Design? Was meint Hadids Geschäftspartner Patrik Schumacher mit der Beschreibung, | ||
=== Intermission === | === Intermission === | ||
Line 53: | Line 66: | ||
{{: | {{: | ||
- | === Overture: Proportionen === | + | === Overture: Proportionen |
- | * Der Goldene Schnitt | + | |
- | * Das Goldene Rechteck | + | * Das **Goldene Rechteck**/ |
- | * Leonardo da Vinci | + | * Papiergrößen basierend auf dem Goldenen Rechteck (liegendes Rechteck im Verhältnis von 1:2,618) als alternative zu DIN-Formaten (__D__eutsche __I__nstitut für __N__ormung). In der A-Reihe |
- | * Die Fibonacci Reihe | + | * Le Corbusiers //Modulor// als einheitliches Maßsystem basierend auf den menschlichen Maßen und goldenem Schnitt. |
- | * Le Corbusier | + | * Die Fibonacci Reihe: 1, |
Übung: Laden Sie untere Darstellung der Goldenen Spirale. Benutzen Sie diese als eine Ebene in Photoshop (//> Ebene invertieren > Ebene negativ multiplizieren// | Übung: Laden Sie untere Darstellung der Goldenen Spirale. Benutzen Sie diese als eine Ebene in Photoshop (//> Ebene invertieren > Ebene negativ multiplizieren// |