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A DokuWiki flirting with bilingualism to chronicle Prof. Felix Beck's courses and academic antics.

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04_10_21

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04_10_21 [2021/10/03 08:19] – [Besprechung der Ergebnisse der Hausaufgaben zu heute] hardmood04_10_21 [Unknown date] (current) – removed - external edit (Unknown date) 127.0.0.1
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-====== GL 2 ====== 
-**Grundlagen der Gestaltung 2** \\ 
-Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien: Storytelling, Animationstechniken, CGI  
  
-Prof. Felix Beck, Julia Wand (Tutorin) \\ 
-Montag, 4. Oktober 2021 \\ 
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-===== Prelude: Housekeeping & Organisatorisches ===== 
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-  - Überblick zum heutigen Ablauf => Fragen? 
-  - Anwesenheitsliste checken 
-  - Gedanken zum Digitalen Workbook, Beispiele von [[https://www.shillingtoneducation.com/blog/graphic-design-portfolio/|Graphic Design Portfolios]] (Workbook ≠ Portfolio) 
-    - [[https://www.atrissi.com/blog/|Tarek Atrissi]] ([[https://www.atrissi.com/tribute-muhyeddine-al-labbad-arabic-revival-typeface/|Beispiel Blogeintrag]]) 
-    - Cargo Collective: [[https://cargo.site/Students|Cargo for students]], [[https://cargo.site/Templates|templates]], [[https://www.youtube.com/watch?v=BG7W61dm5Q0| 1 Std. Youtube Tutorial]] => Beispiel von [[https://vananhbui.com/acro|Van Anh Bui]] 
-    - [[https://wordpress.com/de/|Wordpress Blogs]], [[https://andersnoren.se/themes/hamilton/|Beispiel theme]] [[http://sathyajith.info|Nisala Sathyajith]], [[https://harshinijk.com/about-me/|Harshini J. Karunaratne]] 
-    - Portfolio CMS [[https://github.com/Indexhibit/indexhibit|Indexhibit]] => [[https://forum.indexhibit.org/tutorials/getting-started/installation/|How to start]] 
-    - Open source flat-file CMS [[https://getgrav.org|GRAV]] => Hinweis auf [[lautleise_11#teilaufgabe_4documentation_nachbearbeitung_dokumentation|Vertiefungsprojekt]] 
-    - Was ist Ihre Vorstellung zum //Digitalen Workbook//? Was würden Sie gerne machen? => Computerspiel, Online 3D Ausstellung, VR Experience… 
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-===== Referate ===== 
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-| | vormittags| nachmittags |  
-|Die Animations-Maschine //Zoetrope//                               |Lilly |Luisa         | 
-|Die Technik des Dramas, Gustav Freytag ([[https://archive.org/details/dietechnikdesdr01freygoog/page/n2/mode/2up|Internet Archive]])   |Charlotte | Binayet         | 
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-  * Feedback für Referent/in: 
-    * Vorbereitung des Referates (Die Inhalte des Referates sollten rechtzeitig (± fünf Tage vor der Präsentation) mit dem Lehrenden abgestimmt werden…) 
-    * Durchführung des Referates 
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-  * [[https://www.youtube.com/watch?v=qh-4ZVLEWE4|Youtube Tutorial]] for [[https://shotdeck.com/welcome/home|Shotdeck]] (Research Tool: Datenbank von Bildern aus Filmen) 
-  * [[wpde>Phenakistiskop]], 
-  * [[wpde>Katsudō Shashin]], 
-  * [[wpde>Praxinoskop]], 
-  * CGI (Computer Generated Imagery) => //Visual Effects// erzeugt durch Computer Software 
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-<WRAP center round box 50%> Pause 10 min</WRAP> 
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-===== Overture: Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien ===== 
-  - Einleitung zum heutigen Thema //Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien//: Normalerweise versteht man unter einem linearen Medium einen direkt-ausgestrahlten und unvermittelbar-empfangbaren Inhalt (z.B. Fernsehen, Radio, Film der in einer Ausstellung autoaktiv abgespielt wird). Hier muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten/da sein, um eine dargestellte Geschichte von Anfang bis zum Ende zu konsumieren und zu verstehen. Non-lineare Medien hingegen lassen eine zeitversetzte Nutzung zu; hier kann man zu jeder Zeit ein- und wieder aussteigen. 
-    - **Spannungskurve**((https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungskurve))/Spannungsbogen im Storytelling (steigende Handlung/fallende Handlung) 
-      - **Einführung** 
-        - Setting: Zeit, Ort 
-        - Protagonist (mit einem Ziel), Antagonist 
-        - Einführung in Konfliktsituation (Konflikt, Problem = Hindernis für Zielsetzung) 
-      - **Hauptteil** 
-        - Reihe von Ereignissen, Aufbau der Spannung, Komplikationen, Hürden denen der Held ausgesetzt ist 
-        - Emotionaler Höhepunkt: Zeitpunkt kurz vor der Erkenntnis, wie die Story enden könnte 
-        - Abfall der Spannung 
-      - **Schlussteil** 
-        - Ende mit Auflösung des Konfliktes/Lösung des Problems 
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-                Höhepunkt  
-                .    Retardierendes Moment  
-               . .   . 
-              .   . . . abklingend 
-                      
-            . steigend    Schlussteil  
-         . .                 . . 
-Eine solche Art von Spannungsbogen lässt sich auch in einer indirekteren Form für //klassische Medien// oder //Produktdesign// darstellen. Erklären Sie diesen Gedankengang zu einer //objekthaften Dramaturgie//. 
- 
-<WRAP center round box 50%> Pause 10 min</WRAP> 
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-===== Besprechung der Ergebnisse der Hausaufgaben zu heute ===== 
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-Kurze Zusammenfassung: Welche Aspekte sollte ein Logo erfüllen? => Es weckt Aufmerksamkeit, hat Signalwirkung, es informiert, hat Erinnerungswert, ästhetischen Wert, eigenständig, langlebig. Es kann variiert und in unterschiedlichen Medien und Vorlagen verwendet werden. 
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-Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und Techniken um Animationen zu erzeugen. Oftmals entstehen Animationen auch durch die Kombination verschiedener Prozesse und Werkzeuge. Präsentieren Sie Ihr //[[radiogaga_02|Animiertes Gif]]// und stellen Sie Ihren Erstellungsprozess vor. 
- 
-  * Was ist Ihre Grundidee? 
-  * Worauf haben Sie den Fokus gelegt? 
-  * Handelt es sich bei Ihrer Lösung um eine der folgenden Animationsarten? (folgende Beispiele entstammen der Webseite e-teaching.org((https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen))) 
-    * [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/kind.gif|Einzelbild-Animation]] 
-    * [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/auto_normal.gif|Schlüsselbild-Animation]] 
-    * [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/laufen.gif|Kombination aus Einzel- und Schlüsselbild-Animation]]) 
-    * Pfad Animation: [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/ball_eck.gif|Beispiel 1]] (Ball über Eck), [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/ball_pfad.gif|Beispiel 2]] (Pfad mithilfe einer Kurve), [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/dude_pfad.gif|Beispiel 3]] (Pfad und Rotation) 
- 
-Welche Tools zur Erzeugung von Animationen kennen Sie? 
-  * [[https://www.adobe.com/de/products/animate.html|Adobe Animate]] zur Erstellung von HTML5- und Flash-Animationen ([[https://www.youtube.com/watch?v=-woaDyBXkyU|Kurs auf Youtube]] (Dauer ca. 3 Stunden)) 
-  * [[https://www.piskelapp.com|Piskel App]] – A free online editor for animated sprites & pixel art (https://www.piskelapp.com) \\ {{:piskel_animation_tool_ui_screenshot.png?nolink&400|}} => {{:piskel_animation_tool_animated_blink.gif?nolink|}} 
-  * Photoshop Puppet Warp Tool => [[https://www.youtube.com/watch?v=DTuMvlsJQ3U|Youtube Tutorial]] \\ {{:photoshop_puppet_warp_screenshot.png?direct&200|}} 
-  * [[https://www.adobe.com/de/products/character-animator.html?promoid=4SC9977P&mv=other|Adobe Character Animator]] \\ {{:adobe_character_screenshot_rig.png?nolink&182|}} {{:adobe_character_screenshot.jpg?nolink&400|}} 
-  * Blender with Grease Pencil ([[https://www.youtube.com/watch?v=tOAPiPeGIWw|Youtube Tutorial]]) 
-  * [[https://www.adobe.com/de/products/aftereffects.html?promoid=2K4PCGG9&mv=other|After Effects]] (Special Effects und Animation) 
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-<WRAP center round box 50%> Pause 10 min</WRAP> 
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-===== Hausaufgaben (bis 11. Oktober) ===== 
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-  - Lautleise 03: [[lautleise_03|Storyboard]] 
-  - Lesen Sie folgende Literatur 
-    - Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard ((Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard, Gregor Kristian, Nasrin Schlamp-Ülker, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1998)) 
-    - Design is Storytelling ((Design is Storytelling, Ellen Lupton, Cooper Hewitt, 2017)) 
/var/www/vhosts/hardmood.info/httpdocs/data/attic/04_10_21.1633249177.txt.gz · Last modified: 2024/06/28 19:08 (external edit)