10_11_20
Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revisionPrevious revisionNext revision | Previous revisionLast revisionBoth sides next revision | ||
10_11_20 [2020/11/08 09:14] – [Gute Gestaltung. Schlechte Gestaltung.] hardmood | 10_11_20 [2020/11/10 16:46] – [Hausaufgaben für übernächste Woche (24.11.)] leonie | ||
---|---|---|---|
Line 1: | Line 1: | ||
- | ===== Grundlagen I ===== | + | ===== Grundlagen I: Gute Gestaltung. Schlechte Gestaltung. |
Online Session via Zoom\\ | Online Session via Zoom\\ | ||
Dienstag, 10. November 2020 | Dienstag, 10. November 2020 | ||
- | ---- | ||
- | ===== Gute Gestaltung. Schlechte Gestaltung. ===== | + | === Aufwärmübung |
- | + | ||
- | === Prelude: Housekeeping & Organisatorisches | + | |
**Übung 1:** Ordnen Sie die Begriffe //Takete// und //Maluma// den unten stehen Formen zu.((Experiment des Gestaltpsychologen Wolfgang Köhler, 1929)) | **Übung 1:** Ordnen Sie die Begriffe //Takete// und //Maluma// den unten stehen Formen zu.((Experiment des Gestaltpsychologen Wolfgang Köhler, 1929)) | ||
Line 18: | Line 15: | ||
=> Sie sehen, dass man durch bestimmte Anmutungen bestimmte Empfindungen auslösen kann. Wir wollen heute ein wenig mehr darüber heraus finden wie man in der Gestaltung mit solchen und ähnlichen Phänomenen arbeiten kann. | => Sie sehen, dass man durch bestimmte Anmutungen bestimmte Empfindungen auslösen kann. Wir wollen heute ein wenig mehr darüber heraus finden wie man in der Gestaltung mit solchen und ähnlichen Phänomenen arbeiten kann. | ||
- | ----- | + | |
+ | ===== Housekeeping & Organisatorisches ===== | ||
- Probleme und Fragen zu Sciebo, Zoom, Mattermost, DokuWiki und allen anderen Dingen…? | - Probleme und Fragen zu Sciebo, Zoom, Mattermost, DokuWiki und allen anderen Dingen…? | ||
- Kommentare zu [[https:// | - Kommentare zu [[https:// | ||
- Fragen zur [[design_basics_grundausstattung|Liste der Dinge]] die man für das 1. und 2. Semester braucht? | - Fragen zur [[design_basics_grundausstattung|Liste der Dinge]] die man für das 1. und 2. Semester braucht? | ||
- | - Felix zeigt zwei Beispiele studentischer Portfolios | ||
- | - Über die Relevanz von Skizzen | ||
- Wie wollen Sie Ihre Arbeiten dokumentieren? | - Wie wollen Sie Ihre Arbeiten dokumentieren? | ||
+ | - Felix zeigt zwei Beispiele studentischer Portfolios => Über die Relevanz von Skizzen | ||
+ | - Vorstellung des Semester Themas: Wachsen. Grow. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Gruppen V und VI werden in unten aufgeführte " | ||
+ | |||
+ | <WRAP group> <WRAP half column> | ||
+ | |||
+ | **Gruppe V (vormittags)** | ||
+ | |||
+ | * Elena | ||
+ | * Luisa Claire | ||
+ | * Binta Sophie Omolayo | ||
+ | * Vincent | ||
+ | |||
+ | * Teresa Sophie | ||
+ | * Victoria | ||
+ | * Zoe Rose | ||
+ | * Jacob | ||
+ | |||
+ | * Jasmin | ||
+ | * Hannah | ||
+ | * Johanna | ||
+ | |||
+ | * Nicola Helene | ||
+ | * Theresa Francisca Maria | ||
+ | * Agata | ||
+ | * Elena | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | |||
+ | **Gruppe VI (nachmittags)** | ||
+ | |||
+ | * Frieda Marie | ||
+ | * Raphaella Elda Zsasha | ||
+ | * Lena | ||
+ | * Julian | ||
+ | |||
+ | * Carlotta | ||
+ | * Saskia | ||
+ | * Rene | ||
+ | * Viola | ||
+ | |||
+ | * Esma | ||
+ | * Sophie Gisela Olga | ||
+ | * Birthe | ||
+ | * Leo | ||
+ | * Julia | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
- | ----- | ||
- | === Wichtige | + | ===== Präsentation Ihrer wichtigsten |
* Präsentation der Zeichnungen der drei wichtigsten Dinge (Hausaufgabe zu heute ;-)). Präsentieren Sie Ihre Zeichnungen der Gruppe. | * Präsentation der Zeichnungen der drei wichtigsten Dinge (Hausaufgabe zu heute ;-)). Präsentieren Sie Ihre Zeichnungen der Gruppe. | ||
Line 36: | Line 87: | ||
* Beispiel [[wp> | * Beispiel [[wp> | ||
- | === Die Gestaltgesetze – Gesetzmäßigkeiten der Wahrnehmung === | + | |
+ | ===== Die Gestaltgesetze – Gesetzmäßigkeiten der Wahrnehmung | ||
Aus dem Buch 2d Visuelle Wahrnehmung((2d Visuelle Wahrnehmung, | Aus dem Buch 2d Visuelle Wahrnehmung((2d Visuelle Wahrnehmung, | ||
+ | |||
=== Sehen lernen – Einige Beispiele === | === Sehen lernen – Einige Beispiele === | ||
+ | |||
* Grenzen der Unterscheidung | * Grenzen der Unterscheidung | ||
* Kontrast | * Kontrast | ||
Line 57: | Line 111: | ||
* Bewegung und Zeit | * Bewegung und Zeit | ||
* Emotion | * Emotion | ||
- | |||
=== Übungen zur Komposition und Wahrnehmung === | === Übungen zur Komposition und Wahrnehmung === | ||
+ | |||
+ | Aufteilung der Gruppen in __Zoom Breakout Rooms__… | ||
+ | |||
Übungen mit dem Ziel das visuelle Differenzierung- und Urteilsvermögen zu schulen und __intensiver zu sehen__: | Übungen mit dem Ziel das visuelle Differenzierung- und Urteilsvermögen zu schulen und __intensiver zu sehen__: | ||
Line 79: | Line 135: | ||
"Die für das Bauhaus charakteristische Zuordnung der drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau zu Quadrat, Dreieck und Kreis geht auf eine Umfrage Kandinskys am Weimarer Bauhaus zurück. Die Mehrzahl der Befragten schloss sich seiner Argumentation an. Es gab jedoch auch Kritik, so beispielsweise von Oskar Schlemmer. Die vermeintlich empirisch gestützte Farb-Form-Zuordnung, | "Die für das Bauhaus charakteristische Zuordnung der drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau zu Quadrat, Dreieck und Kreis geht auf eine Umfrage Kandinskys am Weimarer Bauhaus zurück. Die Mehrzahl der Befragten schloss sich seiner Argumentation an. Es gab jedoch auch Kritik, so beispielsweise von Oskar Schlemmer. Die vermeintlich empirisch gestützte Farb-Form-Zuordnung, | ||
+ | |||
+ | ===== Hausaufgaben ===== | ||
=== Hausaufgaben für nächste Woche (17.11.) === | === Hausaufgaben für nächste Woche (17.11.) === | ||
- Verfollständigen und beenden Sie die oben aufgeführten und im heutigen Kurs begonnen Kompositions- und Wahrnehmungsübungen. | - Verfollständigen und beenden Sie die oben aufgeführten und im heutigen Kurs begonnen Kompositions- und Wahrnehmungsübungen. | ||
- | - Laden Sie die Dokumentationsbilder aller heutigen Kompositions und Wahrnehmungsübungen in Ihren Sciebo Namens Ordner. | + | - Laden Sie die Dokumentationsbilder aller heutigen Kompositions und Wahrnehmungsübungen in Ihren Sciebo Namens Ordner |
- Lesen Sie folgende PDFs (siehe Sciebo) | - Lesen Sie folgende PDFs (siehe Sciebo) | ||
- 2d Visuelle Wahrnehmung((2d Visuelle Wahrnehmung, | - 2d Visuelle Wahrnehmung((2d Visuelle Wahrnehmung, | ||
- | - Punkt und Linie zur Fläche ((Punkt und Linie zur Fläche, Beitrag zur Analyse der malerischen Elemente, Kandinsky, Braun Publishing AG, Salenstein, 2020)) | + | - Punkt und Linie zur Fläche((Punkt und Linie zur Fläche, Beitrag zur Analyse der malerischen Elemente, Kandinsky, Braun Publishing AG, Salenstein, 2020)) |
- Wie Design Wirkt((Wie Design Wirkt, Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung, Monika Heimann, Michael Schütz, Rheinwerk Verlag, Bonn, 2017)) | - Wie Design Wirkt((Wie Design Wirkt, Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung, Monika Heimann, Michael Schütz, Rheinwerk Verlag, Bonn, 2017)) | ||
Line 92: | Line 150: | ||
=== Hausaufgaben für übernächste Woche (24.11.) === | === Hausaufgaben für übernächste Woche (24.11.) === | ||
- | - Machen Sie 350 Fotos von //Blatt Strukturen// | + | - Machen Sie 350 Fotos von //Blatt Strukturen// |
+ | * Ordner mit Ihrem Namen | ||
+ | | ||
+ | - Unterordner mit 7 ausgewählten Bildern und dem PDF ihrer Zeichnungen | ||
- Lesen Sie folgende PDFs (siehe Sciebo) | - Lesen Sie folgende PDFs (siehe Sciebo) | ||
- | - Auge und Gehirn ((Auge und Gehirn, Psychologie des Sehens, Richard L. Gregory, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck, 2001)) | + | - Auge und Gehirn((Auge und Gehirn, Psychologie des Sehens, Richard L. Gregory, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck, 2001)) |
+ | - Grundlagen der Mediengestaltung((Grundlagen der Mediengestaltung, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ |