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17_05_21 [2021/05/16 06:09] – [Besprechung der Hausaufgaben: Moodboard, Morphologische Matrix, 3 Ansichten] hardmood17_05_21 [2021/05/18 14:04] jana
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   - Organisatorisches:   - Organisatorisches:
     * Erinnerung: Nächste Woche Montag findet kein Unterricht statt (Pfingsten). In der darauf folgenden Woche findet der Radio Workshop statt (Aufnahmeprüfung/Workshopwoche). Der nächste reguläre Unterricht findet am 7. Juni via Zoom statt.     * Erinnerung: Nächste Woche Montag findet kein Unterricht statt (Pfingsten). In der darauf folgenden Woche findet der Radio Workshop statt (Aufnahmeprüfung/Workshopwoche). Der nächste reguläre Unterricht findet am 7. Juni via Zoom statt.
 +    * Freiwilliges Zusatzangebot: Plastik Workshop am Mittwoch Abend 18:00–20:00 Uhr.
   - Anwesenheitsliste checken   - Anwesenheitsliste checken
   - Lilo (vormittags Gruppe) und Amalie (nachmittags Gruppe) leiten eine kurze Diskussion zum //Fieldguide for Human Centered Design//.   - Lilo (vormittags Gruppe) und Amalie (nachmittags Gruppe) leiten eine kurze Diskussion zum //Fieldguide for Human Centered Design//.
-===== Scribble Übung: 25 Radios in 25 Minuten ===== 
  
-Sie brauchen Zeichenutensilien (ausreichend Papier/SkizzenblockBleistift__kein__ Radiergummi).+===== Besprechung der Hausaufgaben: MoodboardMorphologische Matrix3 Ansichten =====
  
-Es folgt eine Übung, die das //schnelle Scribbeln// trainiert. Der Fokus liegt hier auf dem Einüben der  Improvisation, dem Treffen von Annahmen, der Auseinandersetzung mit dem Unbekannten, sowie einem iterativen Darstellungsprozess (vom Groben hin zum Detail). Punkte, die laut Pradeep Sharma (Dean of Architecture and Design, Rhode Island School of Design) dazu führen Kreativität und Innovation sinnvoll zu entwicklen. ((The Art of Critical Making, Rhode Island School of Design on Creative Practice, Rosanne Somerson (Ed.), John Wiley & Sons, Hoboken New Jersey, 2013))+  - Aufgabe: [[radiogaga_05-08#moodboard|Moodboard]] => Besprechung ± 30 Minuten 
 +    * Was macht ein Moodboard aus? 
 +    * Wann kommt es zum Einsatz? 
 +  - Aufgabe: [[radiogaga_05-08#morphologische_matrix|Morphologische Matrix]] => Besprechung ± 30 Minuten 
 +    * Wie wurde die Matrix von Ihnen eingesetzt? Sehen Sie Unterschiede zur vorher besprochenen Matrix? 
 +    * War die Matrix sinnvoll für Sie? War die Benutzung zielführend? 
 +  - Aufgabe: [[radiogaga_05-08#ansichten|Darstellung dreier Ansichten]] => Besprechung ± 30 Minuten 
 +    * Sind die Darstellungen redundant oder erfüllen diese einen Zweck?
  
-Aufgabe ist es 25 Audiogeräte in 25 Minuten zu zeichnen. Gehen Sie dabei iterativ vor und starten Sie erst grob und gehen dann ins Detail. Dafür teilt Tutorin Jana mit den Studierenden via Zoom eine Slideshow mit 25 Abbildungen von Radios/HiFi-Geräten/Audio-Playern. Die Studierenden haben jeweils eine Minute Zeit das gezeigte Audiogerät zu zeichnen. Nach 60 Sekunden wird eine neue Abbildung gezeigt. 
  
-Parallel referiert Prof. Beck über die unten angegebenen Aspekte zum Thema Designforschung. 
  
-===== Design Research/Designforschung =====+<div group> <div column 45%>
  
-Unter Forschung versteht man im Allgemeinen die Suche nach neuen Erkenntnissen – die Schaffung von Wissen: //Wissenschaft//. \\ Die //Designwissenschaft// wird hier als das übergeordnete Konzept gesehen, welches die Aktivitäten und Ergebnisse der Wissensproduktion bezeichnet ((Positionen zur Designwissenschaft, Felicidad Romero-Tejedor, Wolfgang Jonas, Kassel University Press, 2010)). +Gruppe Vormittags – Ausgewählte Themenschwerpunkte
- +
-**Was versteht man heutzutage unter dem Begriff //Designforschung// (Design Research)?** +
- +
-Die //Designforschung// ist eine angewandte Forschung. Heutzutage kann man mehrere Aspekte unter dem Begriff //Design Research// zusammenfassen. Die unten angegebenen Formen können sich natürlich thematisch überlappen. ((Transformation Design – Perspectives on A New Design Attitude, Board of International Research in Design, Wolfgang Jonas, Sarah Zerlas, Kristof von Arnheim (Eds.), Birkhäuser Verlag GmbH, Basel, 2016)), ((https://www.fh-muenster.de/msd/forschung7/forschung.php?p=9)). +
- +
-  - **Forschung über Design**: Damit ist die forschende Arbeit über das Themenfeld Design gemeint. Bspw. wenn jemand im Rahmen einer wissenschaftlichen Publikation über das Bauhaus, oder auch über bestimmte Designobjekte, wie etwa die [[wpde>Bauhaus-Leuchte|Bauhaus Leuchte]] oder den [[wpde>Braun_SK_4|Schneewittchensarg]] forscht; also geschichtlich, theoretisch oder im generellen Kontext des Designs. Dadurch, das der/die Forschende hier "von außen" über das Thema reflektiert sind die Ergebnisse weitestgehend objektiv. Erkenntnisse aus der //Forschung über Design// können direkten Einfluss auf Werte und Ziele eines Unternehmens haben, wenn gewonnene Kenntnisse auf dieses übertragen und letztendlich einen Beitrag zur Wertschöpfung leisten ((https://www.fh-muenster.de/msd/forschung7/forschung.php)). +
-  - **Forschung für Design**: Das Erforschen des //Design Prozesses// selbst fällt ebenfalls in den Bereich //Design Research//. Hierbei werden neue Erkenntnisse über Prozesse gesammelt, Methoden erprobt und weiter entwickelt. Das Ziel hier ist es Ideen weiterzuentwickeln oder auch Materialien und Techniken zu testen und die Ergebnisse an ein strategisches Management zu kommunizieren damit Aktivitäten und Maßnahmen zur Erreichung von Unternehmenszielen getätigt werden können ((https://www.fh-muenster.de/msd/forschung7/forschung.php)).  Ergebnisse manifestieren sich oftmals direkt in den entstandenen Artefakten oder Prototypen. Da hier der/die Designer*in selber der/die Forschende ist kann man davon ausgehen, dass die Ergebnisse eher subjektiv geprägt sind. Entstandene Ergebnisse dienen etwa dazu ein strategisches Management bei der Planung von Aktivitäten und Maßnahmen zur Erreichung von Unternehmenszielen zu unterstützen. ((Design as Research – Positions, Arguments, Perspectives, Board of International Research in Design, Gesche Joost, Katharina Breies, Michelle Christensen, Florian Conrad, Andreas Unteidig (Eds.), Birkhäuser Verlag GmbH, Basel, 2016)) +
-  - **Forschung im Design**: Das Arbeiten unter Verwendung bestimmter Design Methoden (bspw. die Nutzung von design-spezifischen Werkzeugen oder bekannter Methoden) mit dem Ziel aus einer experimentellen Praxis heraus und durch Reflexion und Kontextualisierung, neue Felder zu erforschen, Wissen abzuleiten und Innovationen zu entwickeln. Diese Art der Designforschung beschäftigt sich oft nicht mit dem //was war//, sondern vielmehr mit dem //was sein wird//. ((Research Methods for Product Design, Milton, Alex, Paul Rodgers, Laurence King Publishing, London, 2013 (p. 12))) +
- +
-==== Design Forschung an der MSD ==== +
- +
-An der MSD wird Designforschung in verschiedenen Bereichen u.a. durch folgende Professor*innen betrieben und gelehrt: +
-  - **Prof. Dr. rer. pol. Ralf Beuker**: Design Management, Innovations- und Technologiemanagement, u.a. +
-  - **Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen**: Dem [[https://www.fh-muenster.de/msd/forschung7/neudenken.now.php|Kompetenzzentrum Neudenken.Now – Studio für forschen, kommunizieren und gestalten]] geht es um die Optimierung von Designprozessen, die Entwicklung von Designstrategien und -prozessen und die methodische Weiterentwicklung der kreativen Phasen im Designprozess. \\ Projektbeispiele: \\  +
-    * Buchpublikation [[http://www.neudenken-now.de/?work=tisdt|This is Service Design Thinking]], 2010 +
-    * Ausrichtung der [[http://www.neudenken-now.de/?work=fure|FURE Konferenz]] (Future of Reading). Der Kongress FURE konzentriert sich auf die Chancen und Herausforderungen des Umbruchs in der Medienwelt. Welchen Einfluss haben analoge oder digitale Lesegewohnheiten auf unsere Fähigkeit, das Gelesene zu erinnern? Sich in das Gelesene vertiefen zu können oder einzufühlen? Wie kann sich das Lesen beispielsweise gegen andere kulturelle Techniken wie das Spielen, das Zuhören oder das Zuschauen durchsetzen? FURE schafft Raum für Statements, Visionen und Positionen von Designerinnen und Designern aus den Bereichen Magazin, Buch und Zeitungen sowie dem Designnachwuchs der Münster School of Design.   +
-  - **Prof. Dipl.-Des. Tina Glückselig**: Im [[https://www.fh-muenster.de/gud/index.php|GUD Institut für Gesellschaft und Digitales]] arbeiten Designer, Informatiker und Sozialwissenschaftler kompetenzübergreifend zusammen. Der Anspruch des interdisziplinären Forscherteams ist es, Informationstechnik und mediale Gestaltung in den Dienst der Reflexion und Lösung aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen und Probleme zu stellen. +
-  - **Prof. Dipl.-Des. Gisela Grosse**: Das //Corporate Communication und Corporate Identity Forschungslabor// ([[https://www.cci-muenster.de|CCI]]) erforscht die visuelle Vermittlung von Informationen. Sein Ziel: Durch einen bewussten Umgang mit Gestaltung eine identitätsstiftende Kommunikation zu ermöglichen. +
-  - … +
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-===== Besprechung der Hausaufgaben: Moodboard, Morphologische Matrix, 3 Ansichten ===== +
- +
-**Auflistung der ausgewählten Themenschwerpunkte (vormittags) **+
  
 |Vincent    |Trinkflaschen-Radio      | |Vincent    |Trinkflaschen-Radio      |
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 |Teresa   |Fokus auf Schalter&Knöpfe   | |Teresa   |Fokus auf Schalter&Knöpfe   |
 |Johanna    |Der Radioraum    | |Johanna    |Der Radioraum    |
-\\ 
-\\ 
  
-**Auflistung der ausgewählten Themenschwerpunkte (nachmittags) **+</div><div column 45%> 
 + 
 +Gruppe Nachmittags – Ausgewählte Themenschwerpunkte
  
 |Carlotta    |Color Scale Radio   | |Carlotta    |Color Scale Radio   |
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 |Viola   |Alienradio   | |Viola   |Alienradio   |
 |Sophie    |Radio “Undercover”     | |Sophie    |Radio “Undercover”     |
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 +</div> 
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 +<WRAP center round box 75%> **Zwischendurch 10 min Pause** </WRAP>
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 +===== Scribble Übung: 25 Radios in 25 Minuten =====
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 +Sie brauchen folgende Zeichenutensilien: ausreichend Papier/Skizzenblock, Bleistift, __keinen__ Radiergummi.
 +
 +Es folgt eine Übung, die das //schnelle Scribbeln// trainiert. Der Fokus liegt hier auf dem Einüben der  Improvisation, dem Treffen von Annahmen, der Auseinandersetzung mit dem Unbekannten, sowie einem iterativen Darstellungsprozess (vom Groben hin zum Detail). Punkte, die laut Pradeep Sharma (Dean of Architecture and Design, Rhode Island School of Design) dazu führen Kreativität und Innovation sinnvoll zu entwicklen. ((The Art of Critical Making, Rhode Island School of Design on Creative Practice, Rosanne Somerson (Ed.), John Wiley & Sons, Hoboken New Jersey, 2013))
 +
 +Aufgabe ist es 25 Audiogeräte in 25 Minuten zu zeichnen. Es soll iterativ vorgegangen werden, d.h. man startet erst mit einer sehr groben Umrisszeichnung/Darstellunge des Volumen und geht dann in das wichtigste Detail. Dafür teilt Tutorin Jana mit den Studierenden via Zoom eine Slideshow mit 25 Abbildungen von Radios/HiFi-Geräten/Audio-Playern. Die Studierenden haben jeweils eine Minute Zeit das gezeigte Audiogerät zu zeichnen. Nach 60 Sekunden wird eine neue Abbildung gezeigt.
 +
 +\\ 
 +Beispiel für den //Edison Home Phonograph mit Wachswalze//, Dezember 1900, Quelle Bild links: [[https://de.wikipedia.org/wiki/Phonograph#/media/Datei:EdisonPhonograph.jpg|Wikipedia]]
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 +{{https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/EdisonPhonograph.jpg?200}} => 60 Sekunden =>  {{:60sekunden_scribble_edison_home_phoneograph.jpg?direct&250|}} \\ \\ 
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 +Parallel referiert Prof. Beck über die unten angegebenen Aspekte zum Thema Designforschung.
 +
 +**Beispiel aus dem Kurs**
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 +{{ :01_skribble.jpg?direct&600 |}}\\ \\ 
 +{{ :02_skribble.jpg?direct&600 |}}\\ \\ 
 +===== Design Research/Designforschung =====
 +
 +Unter Forschung versteht man im Allgemeinen die Suche nach neuen Erkenntnissen – die Schaffung von Wissen: //Wissenschaft//. \\ Die //Designwissenschaft// wird hier als das übergeordnete Konzept gesehen, welches die Aktivitäten und Ergebnisse der Wissensproduktion bezeichnet ((Positionen zur Designwissenschaft, Felicidad Romero-Tejedor, Wolfgang Jonas, Kassel University Press, 2010)).
 +
 +**Was versteht man heutzutage unter dem Begriff //Designforschung// (Design Research)?**
 +
 +Die //Designforschung// ist eine angewandte Forschung. Heutzutage kann man mehrere Aspekte unter dem Begriff //Design Research// zusammenfassen. Die unten angegebenen Formen können sich natürlich thematisch überlappen. ((Transformation Design – Perspectives on A New Design Attitude, Board of International Research in Design, Wolfgang Jonas, Sarah Zerlas, Kristof von Arnheim (Eds.), Birkhäuser Verlag GmbH, Basel, 2016)), ((https://www.fh-muenster.de/msd/forschung7/forschung.php?p=9)).
 +
 +  - **Forschung über Design**
 +  - **Forschung für Design**
 +  - **Forschung im Design**
 +==== Design Forschung an der MSD ====
 +
 +An der MSD wird Designforschung in verschiedenen Bereichen u.a. durch folgende Professor*innen betrieben und gelehrt:
 +  - **Prof. Dr. rer. pol. Ralf Beuker**: Design Management, Innovations- und Technologiemanagement, u.a.
 +  - **Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen**: Dem [[https://www.fh-muenster.de/msd/forschung7/neudenken.now.php|Kompetenzzentrum Neudenken.Now – Studio für forschen, kommunizieren und gestalten]] geht es um die Optimierung von Designprozessen, die Entwicklung von Designstrategien und -prozessen und die methodische Weiterentwicklung der kreativen Phasen im Designprozess. \\ Projektbeispiele: \\ 
 +    * Buchpublikation [[http://www.neudenken-now.de/?work=tisdt|This is Service Design Thinking]], 2010
 +    * Ausrichtung der [[http://www.neudenken-now.de/?work=fure|FURE Konferenz]] (Future of Reading). Der Kongress FURE konzentriert sich auf die Chancen und Herausforderungen des Umbruchs in der Medienwelt. Welchen Einfluss haben analoge oder digitale Lesegewohnheiten auf unsere Fähigkeit, das Gelesene zu erinnern? Sich in das Gelesene vertiefen zu können oder einzufühlen? Wie kann sich das Lesen beispielsweise gegen andere kulturelle Techniken wie das Spielen, das Zuhören oder das Zuschauen durchsetzen? FURE schafft Raum für Statements, Visionen und Positionen von Designerinnen und Designern aus den Bereichen Magazin, Buch und Zeitungen sowie dem Designnachwuchs der Münster School of Design.  
 +  - **Prof. Dipl.-Des. Tina Glückselig**: Im [[https://www.fh-muenster.de/gud/index.php|GUD Institut für Gesellschaft und Digitales]] arbeiten Designer, Informatiker und Sozialwissenschaftler kompetenzübergreifend zusammen. Der Anspruch des interdisziplinären Forscherteams ist es, Informationstechnik und mediale Gestaltung in den Dienst der Reflexion und Lösung aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen und Probleme zu stellen.
 +  - **Prof. Dipl.-Des. Gisela Grosse**: Das //Corporate Communication und Corporate Identity Forschungslabor// ([[https://www.cci-muenster.de|CCI]]) erforscht die visuelle Vermittlung von Informationen. Sein Ziel: Durch einen bewussten Umgang mit Gestaltung eine identitätsstiftende Kommunikation zu ermöglichen.
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