hardmood.info

A DokuWiki flirting with bilingualism to chronicle Prof. Felix Beck's courses and academic antics.

User Tools

Site Tools


19_04_21

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
Last revisionBoth sides next revision
19_04_21 [2021/04/17 16:20] – [Hausaufgaben (bis 26. April)] hardmood19_04_21 [2021/04/19 11:22] – [Prelude: Housekeeping & Organisatorisches] hardmood
Line 11: Line 11:
 ===== Prelude: Housekeeping & Organisatorisches ===== ===== Prelude: Housekeeping & Organisatorisches =====
  
 +  - Kam Infomail von Jana zum Flurfunk Extra an?
   - Überblick zum heutigen Ablauf => Fragen?   - Überblick zum heutigen Ablauf => Fragen?
   - Anwesenheitsliste checken   - Anwesenheitsliste checken
Line 22: Line 23:
     - Open source flat-file CMS [[https://getgrav.org|GRAV]] => Hinweis auf [[radiogaga_09#informationen_zur_erstellung_der_online_dokumentation|Vertiefungsprojekt]]     - Open source flat-file CMS [[https://getgrav.org|GRAV]] => Hinweis auf [[radiogaga_09#informationen_zur_erstellung_der_online_dokumentation|Vertiefungsprojekt]]
     - Was ist Ihre Vorstellung zum //Digitalen Workbook//? Was würden Sie gerne machen? => Computerspiel, Online 3D Ausstellung, VR Experience…     - Was ist Ihre Vorstellung zum //Digitalen Workbook//? Was würden Sie gerne machen? => Computerspiel, Online 3D Ausstellung, VR Experience…
 +
 +===== Overture: Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien =====
   - Einleitung zum heutigen Thema //Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien//: Normalerweise versteht man unter einem linearen Medium einen direkt-ausgestrahlten und unvermittelbar-empfangbaren Inhalt (z.B. Fernsehen, Radio, Film der in einer Ausstellung autoaktiv abgespielt wird). Hier muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten/da sein, um eine dargestellte Geschichte von Anfang bis zum Ende zu konsumieren und zu verstehen. Non-lineare Medien hingegen lassen eine zeitversetzte Nutzung zu; hier kann man zu jeder Zeit ein- und wieder aussteigen.   - Einleitung zum heutigen Thema //Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien//: Normalerweise versteht man unter einem linearen Medium einen direkt-ausgestrahlten und unvermittelbar-empfangbaren Inhalt (z.B. Fernsehen, Radio, Film der in einer Ausstellung autoaktiv abgespielt wird). Hier muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten/da sein, um eine dargestellte Geschichte von Anfang bis zum Ende zu konsumieren und zu verstehen. Non-lineare Medien hingegen lassen eine zeitversetzte Nutzung zu; hier kann man zu jeder Zeit ein- und wieder aussteigen.
     - **Spannungskurve**((https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungskurve))/Spannungsbogen im Storytelling (steigende Handlung/fallende Handlung)     - **Spannungskurve**((https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungskurve))/Spannungsbogen im Storytelling (steigende Handlung/fallende Handlung)
Line 74: Line 77:
  
  
-===== Besprechung der Hausaufgaben =====+===== Besprechung der Ergebnisse der Hausaufgaben zu heute =====
  
 Kurze Zusammenfassung: Welche Aspekte sollte ein Logo erfüllen? => Es weckt Aufmerksamkeit, hat Signalwirkung, es informiert, hat Erinnerungswert, ästhetischen Wert, eigenständig, langlebig. Es kann variiert und in unterschiedlichen Medien und Vorlagen verwendet werden. Kurze Zusammenfassung: Welche Aspekte sollte ein Logo erfüllen? => Es weckt Aufmerksamkeit, hat Signalwirkung, es informiert, hat Erinnerungswert, ästhetischen Wert, eigenständig, langlebig. Es kann variiert und in unterschiedlichen Medien und Vorlagen verwendet werden.